Polizei-News Ludwigshafen, 01.01.26: Silvesterbilanz Feuerwehr Ludwigshafen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Ludwigshafen. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

JD) Insgesamt 41 Feuerwehreinsätze wurden am Silvestertag bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrtages im Stadtgebiet Ludwigshafen gezählt. Es kam bei den Einsätzen zu keinen Personenschäden und keinen größeren Sachschäden. Im Wesentlichen handelte es sich um Kleinbrände, bei denen Reste von Feuerwerkskörpern, Mülltonnen oder Grünflächen brannten oder Auslösungen von automatischen Brandmeldeanlagen. In drei Fällen brannten PKW.

Im Stadtteil Süd brannte es auf einem Balkon im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Durch die schnellen Löschmaßnahmen der Einsatzkräfte wurde die Brandausbreitung auf den Balkon begrenzt.

Im Stadtteil Mundenheim brannten mehrere Müllcontainer mit erheblicher Rauchentwicklung. Mehrere nahestehende PKW wurden beschädigt. Der Brand wurde mit zwei Rohren unter Atemschutz gelöscht.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Oppau, Maudach und Ruchheim sowie die Sanitätsbereitschaft des Katastrophenschutzes mit einem Rettungswagen. Insgesamt 88 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes (ggü. 39 Einsatzkräften im Alltagsbetrieb) waren in der Silvesternacht im Dienst.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Ludwigshafen vom 01.01.2026 gegen 06:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.