Polizei-News Grafschaft, 01.01.26: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB61, Richtung Süden, zwischen AD Bad Neuenahr-Ahrweiler und AD Sinzig

Ein Autounfall und Feuer wurde aktuell von der Polizei in Grafschaft gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

Am 01.01.2026 gegen 00:16 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB61, Fahrtrichtung Koblenz, zwischen Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler und Dreieck Sinzig.

Den Ermittlungen zufolge fuhr ein 49-jähriger Fahrzeugführer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw auf einen vorausfahrenden Pkw mit zwei Personen besetzt auf, sodass dieser sich am Standstreifen überschlug und im Bankett zum Stehen kam.

Der 49-jährige Fahrzeugführer wurde schwerverletzt -aber nicht lebensbedrohlich- und die beiden Insassen des anderen unfallbeteiligten Fahrzeugs leichtverletzt durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der Ermittlungen, es wurde ein Gutachter hinzugezogen.

An beiden Pkw entstand Totalschaden und waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.

Die Richtungsfahrbahn Süden war im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme sowie Bergungs- und Reinigungsarbeiten für ca. vier Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren der Rettungsdienst, Feuerwehr, die Autobahnmeisterei Mendig sowie die Autobahnpolizei Mendig.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Verkehrsdirektion Koblenz vom 01.01.2026 gegen 05:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ahrweiler und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.