Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 29.12.2025: Kontrollen

Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld sucht in Anhalt-Bitterfeld nach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / Sebastian Willnow

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei eine neue Meldung herausgegeben. In dieser heißt es:

Verkehrslage

Verkehrsunfall mit Wild

Infolge eines Zusammenstoßes mit einem Wildschwein wurde ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro am PKW Audi eines 34-Jährigen verursacht. Der Mann befuhr am 29.12.2025 gegen 0:10 Uhr die Kreisstraße K 2069 aus Richtung Sandersdorf kommend in Fahrtrichtung Heideloh, als das Tier plötzlich die Fahrbahn querte.

Verkehrsunfall mit Personenschaden - Zeugenaufruf

Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am 27.12.2025 gegen 19:20 Uhr in Köthen . Ein 31-jähriger Fahrzeugführer eines E-Scooters befuhr die Straße Am Wasserturm und bog nach rechts in die Lohmannstraße ein. Hierbei kam es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit einem unbekannten PKW, der die Lohmannstraße in Fahrtrichtung Leipziger Straße befuhr. Der Fahrzeugführer des E-Rollers kam infolge des Zusammenstoßes zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Der PKW setzte seine Fahrt fort und verließ die Unfallstelle pflichtwidrig.

Personen die Angaben zum Hergang des Verkehrsunfalls machen oder andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel.: 03496/426-0 zu melden. Es kann auch die E-Mail-Adresse efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de genutzt werden.

Kontrollen

Fahren unter Einfluss von Alkohol

Am 28.12.205 wurde gegen 20:05 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Biaser Straße in Zerbst durchgeführt. Hierbei wurde beim 29-jährigen Fahrer eines PKW Renault Atemalkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein entsprechend durchgeführter beweissicherer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille was die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens nach sich zog. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Kriminalitätslage

Einbruch in Wohnhaus

Im Zeitraum vom 24.12.2025 zum 28.12.2025 verschafften sich derzeit Unbekannte Zugang zu einem Wohngebäude in der Querstraße in Gröbern . In den ersten Überprüfungen konnte nicht festgestellt werden, dass Gegenstände aus dem Grundstück bzw. dem Haus entwendet wurden. Entsprechend wurde ein versuchter Einbruchsdiebstahl zur Anzeige gebracht und fortführende Ermittlungen eingeleitet.

Einbruch in Firmengelände

Am Nachmittag des 28.12.2025 gelangte ein derzeit Unbekannter auf ein Werksgelände in Löbnitz an der Linde . Innerhalb des Geländes verschaffte sich der Täter gewaltsam Zutritt in Werkhallen. Zu einem Diebstahl kam es nach ersten Erkenntnissen nicht. Durch das unberechtigte Handeln wurde ein Sachschaden von ca. 600 Euro herbeigeführt.

Brand eines Baumstumpfes

Am 28.12.2025 gegen 15:45 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei anlässlich eines Brandes in einem Waldstück am Neuen Weg in Quellendorf alarmiert. Vor Ort wurde ein verkohlter Baumstumpf vorgefunden. Aufgrund von vorliegenden Anhaltspunkten zur Ursache des Brandes, wurde ein Strafverfahren der Brandstiftung gegen eine noch unbekannte Gruppe von beobachteten Jugendlichen eingeleitet.

Beschädigung eines Parkscheinautomaten

Gegen 00:45 Uhr wurde am 29.12.2025 bekannt, dass gewaltsam auf einen Parkscheinautomat in der Sparkassenallee in Bitterfeld eingewirkt wurde. Durch Unbekannte wurde Gewalt gegen den frei zugänglichen Automaten ausgeübt, so dass ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand.

Versuchter Einbruch in eine Firma

Durch unbekannte Täter wurde im Zeitraum vom 23.12.2025 zum 29.12.2025 versucht Zugang zu einem Firmenobjekt in Brehna , Max-Planck-Straße zu erlangen. Hierbei wurde eine Türverglasung erheblich beschädigt und ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro verursacht. Ein Eindringen ins Gebäude gelang den Unbekannten nicht.

Versuchter Einbruch in eine Firma

Beim Versuch in ein Firmengebäude in Bitterfeld , Hallesche Straße einzudringen verursachten gegenwärtig Unbekannte Sachschäden von ca. 400 Euro. Im Zeitraum zwischen dem 23.12.2025 und 29.12.2025 wurde eine Verglasung des Objektes zerstört, um somit gewaltsam Zugang zu erlangen. Nach ersten Überprüfungen misslang dies jedoch, so dass kein Stehlschaden verursacht wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.