Polizei-News Kreis Borken, 29.12.25: Polizei setzt auf verstärkte Präsenz zum Jahreswechsel
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Kreis Borken. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mehr Präsenz für einen sicheren Jahreswechsel
Unbeschwert und sicher ins neue Jahr starten - das wünscht die Kreispolizeibehörde Borken allen Menschen im Kreisgebiet. Um die Sicherheit zu erhöhen, setzt die Polizei auch in diesem Jahr rund um Silvester und Neujahr auf eine verstärkte Präsenz.
Verkehrssicherheit im Fokus
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern. Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Bereits geringe Mengen Alkohol oder Drogen können die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen. Wer durch unsicheres Fahrverhalten oder einen Verkehrsunfall auffällt, muss bereits ab 0,3 Promille mit erheblichen Konsequenzen bis hin zum Entzug der Fahrerlaubnis rechnen. Auch am Neujahrstag ist Vorsicht geboten, der Körper benötigt Zeit, um Alkohol abzubauen
Die Polizei wird an Silvester und Neujahr im gesamten Kreis Borken Verkehrskontrollen durchführen. Beim zurückliegenden Jahreswechsel überprüften die Einsatzkräfte insgesamt 194 Fahrzeugführer. Trotz insgesamt verantwortungsbewussten Verhaltens kam es dabei zu einer Handvoll Verstöße im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum.
Verantwortungsvoller Umgang mit Feuerwerk
Darüber hinaus appelliert die Kreispolizeibehörde Borken an alle Bürgerinnen und Bürger, beim Umgang mit Feuerwerkskörpern umsichtig und verantwortungsvoll zu handeln. Feuerwerk sollte nur in geeigneter Umgebung gezündet werden. Ausreichende Sicherheitsabstände sowie Rücksichtnahme auf andere Menschen, Tiere und Sachwerte sind dabei unerlässlich. Wer Alkohol oder andere berauschende Mittel konsumiert hat, sollte auf das Abbrennen von Feuerwerk verzichten.
Die Kreispolizeibehörde Borken wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes, fröhliches und sicheres neues Jahr 2026.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Borken vom 29.12.2025 gegen 11:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Borken - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
- Polizei-News Gronau, 29.12.25: Epe - Einbruch in Einfamilienhaus
- Polizei-News Ahaus, 29.12.25: Unfallflucht begangen
- Polizei-News Gronau, 28.12.25: Unbekannte versuchen in Wohnhaus einzubrechen
- Polizei-News Gescher, 28.12.25: In Geschäftsraum eingebrochen
- Polizei-News Bocholt, 28.12.25: Scheibe eingeschlagen/ Polizei sucht Zeugen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.