Polizei-News Neunkirchen, 26.12.25: Keine Stille Nacht - Vier Feuerwehreinsätze in Neunkirchen über Weihnachten
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Neunkirchen. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Während den Feuerwehrleuten in Neunkirchen ein ruhiger und einsatzfreier Heiligabend vergönnt war, mussten sie an den beiden Weihnachtstagen zu mehreren Einsätzen ausrücken. Vier Mal war die Feuerwehr Neunkirchen ab dem späten Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages, 25. Dezember im Einsatz: Drei Mal lösten automatische Brandmeldeanlagen aus, einmal musste ein umgestürzter Baum von einer Straße entfernt werden.
Nach dem Heiligabend blieb auch der erste Weihnachtsfeiertag für die Neunkircher Wehr zunächst still. Die Ruhe durchbrach erst am späten Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr die Brandmeldeanlage einer Klinik im Stadtteil Kohlhof. Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Furpach und Ludwigsthal, Wellesweiler und Neunkirchen-Innenstadt sowie die Hauptamtlichen Kräfte rückten aus und gingen der automatisierten Brandmeldung nach. Schnell konnten die Feuerwehrleute Entwarnung geben: Fehlalarm. So schnell wie die Einsatzkräfte ausgerückt waren, konnte der Einsatz auch wieder beendet werden.
Etwas mehr zu tun hatten die Angehörigen des Löschbezirkes Neunkirchen-Innenstadt, die keine zwei Stunden später zu einem umgestürzten Baum in die Redener Straße in Sinnerthal gerufen wurden. Mit der Seilwinde ihres Rüstwagens mussten die Feuerwehrleute einen Baum beiseite ziehen, um eine Durchfahrt wieder frei zu machen. Zu weiteren Sturmeinsätzen kam es in der Kreisstadt Neunkirchen trotz teilweise kräftiger Windböen über Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag nicht.
Am späten Donnerstagabend und in den Morgenstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages mussten die Neunkircher Feuerwehrleute noch zu zwei weiteren Alarmen von Brandmeldeanlagen ausrücken. Um 22:50 Uhr unterstützte der Löschbezirk Münchwies die Feuerwehr der Nachbarstadt Bexbach bei einem Brandmelderalarm in Frankenholz. Auch dieser Alarm entpuppte sich als Fehlalarm. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch der dritte weihnachtliche Brandmelderalarm, zu dem die Neunkircher Wehr um 7 Uhr am zweiten Weihnachtsfeiertag zu einem Krankenhaus in der Neunkircher Innenstadt gerufen wurde. Keine halbe Stunde nach Alarm konnten die Feuerwehrleute aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler wieder einrücken.
Von größeren und auch weiteren Einsätzen blieb die Feuerwehr Neunkirchen bis in die Mittagsstunden des zweiten Weihnachtsfeiertages verschont.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Kreisfeuerwehrverband Neunkirchen vom 26.12.2025 gegen 12:19 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Neunkirchen und der Region:
- Polizei-News Merchweiler, 21.12.25: Verkehrsunfall mit Personenschaden nach Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter
- Polizei-News Ottweiler, 19.12.25: Zeugenaufruf - Verkehrsunfallflucht in 66564 Ottweiler
- Polizei-News St. Ingbert/Neunkirchen, 18.12.25: Verkehrskontrollen in St. Ingbert und Neunkirchen: Polizei stellt Verstöße bei Lieferfahrzeugen fest
- Polizei-News Neunkirchen, 16.12.25: Suche nach Verkehrsunfallzeugen
- Polizei-News Neunkirchen, 15.12.25: Drei Verletzte bei Unfall - Feuerwehr rettet Schwerverletzte aus Wrack
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.