Polizei-News Dresden, 26.12.2025: Brand in einer Kinder- und Jugendfarm
Nach Informationen der Polizei haben sich in Dresden-Weißig, Dresden-Cotta und Dresden-Leutewitz mehrere Vergehen ereignet. Aktuelle Fälle aus der Landeshauptstadt, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge von Freitag, dem 26.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Pirna, Dresden-Cotta, Freital-Döhlen/Zauckerode und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 10:01 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:
Dresden-Weißig: Brand in einer Kinder- und Jugendfarm
Zeit: 24.12.2025, 19:00 Uhr
Ort: Dresden-Weißig
Aus bisher nicht bekannten Gründen kam es im Objekt einer Freizeiteinrichtung zum Ausbruch eines Brandes. Durch das Feuer wurden ein Fahrzeugunterstand mit technischen Geräten, Heuvorräte, die angrenzende Futterküche und weitere kleinere Holzgebäude beschädigt bzw. zerstört. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Besucher auf dem Gelände. Personen wurden nicht verletzt. Die Tiere des Hofes konnten während der Löscharbeiten vor den Flammen flüchten und wurden im Anschluss alle wieder eingefangen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Dresden-Cotta: Einbrecher entwendeten Bargeld
Zeit: 24.12.2025, 12:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Dresden-Cotta
Unbekannte sind in eine Wohnung eines Hauses an der Chamissostraße eingebrochen.
Die Täter gelangten auf unbekannte Weise ins Haus. Sie durchbrachen von einer Abstellkammer aus eine Leichtbauwand und gelangten so in die angrenzende Wohnung. Hier durchsuchten sie die Räume und entwendeten eine Tasche mit rund 700 Euro Bargeld. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde noch nicht beziffert.
Dresden-Leutewitz: In Mercedes Sprinter eingebrochen
Zeit: 23.12.2025, 18:00 Uhr bis 25.12.2025, 10:00 Uhr
Ort: Dresden-Leutewitz
Unbekannte öffneten auf ungeklärte Weise einen Firmentransporter und entwendeten daraus diverse Messtechnik, Werkzeuge und einen Staubsauger im Gesamtwert von etwa 25.000 Euro.
Dresden-Leubnitz/Neuostra: Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 25.12.2025, 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Dresden-Leubnitz/Neuostra
Unbekannte zerstörten eine Scheibe einer Terrassentür und gelangten so in das Einfamilienhaus. Anschließend durchsuchten sie in den Räumen die Schränke und Behältnisse. Derzeit liegen noch keine Angaben zum Sach- bzw. Stehlgutschaden vor.
Meißen: Falscher Geldschein
Zeit: 24.12.2025, 19:15 Uhr
Ort: Meißen
Ein Unbekannter bezahlte an einer Tankstelle zwei Flaschen Bier mit einem 5-Euro-Schein. Bei der späteren Überprüfung wurde der Verkäuferin ersichtlich, dass es sich dabei um einen gefälschten Geldschein handelte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich bereits der Unbekannte von der Tankstelle entfernt.
Stauchitz: Gartenlauben brannten
Zeit: 25.12.2025, 21:45 Uhr
Ort: Stauchitz
Aus bisher nicht bekannter Ursache kam es in einer Laube einer Gartensparte an der Urnenfeldstraße zum Ausbruch eines Brandes. Durch das Feuer wurde diese vollständig zerstört. Ein zweites Gartenhaus wurde durch die Flammen stark beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher unbekannt.
Zeit: 25.12.2025, 22:40 Uhr
Ort: Großenhain, OT Zabeltitz
An der Gröditzer Straße in Zabeltitz brannte ebenso eine Gartenlaube ab. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Menschen wurden nicht verletzt. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Bannewitz: Mutmaßlichen Graffitisprüher gestellt
Zeit: 23.12.2025, 23:40 Uhr
Ort: Bannewitz, A 17
In der Nacht zum Mittwoch haben Autobahnpolizisten einen Mann (18) gestellt, der mit mindestens vier weiteren Personen ein Graffiti in der Größe von etwa 48 Meter mal 3 Meter auf die Lärmschutzwand gesprüht hatte.
Durch Autofahrer wurde bekannt, dass zwei Personen sich auf dem Seitenstreifen der Autobahn aufhielten. Bei der Überprüfung versteckten sich mehrere Personen hinter der Schutzplanke und flohen durch eine Durchgangstür der Lärmschutzwand. Bei der Flucht ließen die Sprayer zahlreiches Graffitizubehör am Tatort zurück. Der 18-jährige deutsche Staatsangehörige verletzte sich bei der Flucht und konnte in Tatortnähe gestellt werden. Der entstandene Sachschaden ist bisher unbekannt.
Pirna: Mutmaßlichen Einbrecher gestellt
Zeit: 23.12.2025, 09:25 Uhr
Ort: Pirna
Ein zunächst unbekannter Täter versuchte mittels eines Hammers die Schaufensterscheibe eines Geschäftes in Pirna einzuschlagen. Da der Versuch misslang, floh der Täter zunächst unerkannt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 20-jähriger deutscher Staatsbürger durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden. Er hinterließ einen Sachschaden von etwa 6.500 Euro.
Freital-Döhlen/Zauckerode: Zahlreiche beschädigte Fahrzeuge und zwei zerstörte Bushaltestellen
Zeit: 24.12.2025, 01:00 bis 24.12.2025, 06:00 Uhr
Ort: Freital-Döhlen/Zauckerode
Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Mittwoch in verschiedenen Freitaler Straßen an insgesamt sieben geparkten Fahrzeugen die Seitenscheiben. Zudem wurde die Verglasung von zwei Bushaltestellen eingeschlagen. Die Höhe des insgesamt entstandenen Sachschadens beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Dresden, Meißen und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge
- Polizei-News Dresden, 25.12.25: Informationen zum Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Landeshauptstadt Dresden vom 24. Dezember
- Polizeieinsatz Dresden, 23.12.2025: Mutmaßlichen Graffitisprüher gestellt
- Polizei-News Dresden, 23.12.2025: Kamera aus Auto gestohlen und weitere Meldungen
- Polizei-News Dresden, 22.12.2025: Versuchter Raub und weitere Fälle
- Polizeifahndung Dresden, 22.12.25: Bundespolizei Dresden - Mehrere Festnahmen am Wochenende an Hauptbahnhof und Flughafen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.