Polizei-News Jerichower Land, 19.12.2025: Minderjährige durch nicht zertifizierten Böller verletzt – Polizei warnt
Das Polizeirevier Jerichower Land informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Freitag, dem 19.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Minderjährige durch nicht zertifizierten Böller verletzt – Polizei warnt
Gommern, Magdeburger Straße, 18.12.2025, 12:00 Uhr Durch die Rettungsleitstelle wird die Polizei über einen Vorfall mit einem Böller und einer verletzten Hand informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch einen 14-jährigen ein sogenannter Polenböller gezündet worden ist, welche nicht detonierte. Diesen nahm nun die 13-jährige in die Hand, um diesen zu beseitigen. In der Hand detonierte dieser jedoch und verletzte die Hand schwer. Die Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei warnt eindringlich vor dem Besitz und der Verwendung nicht zertifizierter und somit illegaler Feuerwerkskörper. Diese stammen häufig aus dem Ausland und haben keine Kennzeichnung der Sicherheitsüberprüfung. Diese Feuerwerkskörper verfügen in der Regel über keine amtliche Zulassung und sind daher nicht im freien Handel erhältlich. Die Verwendung solcher Feuerwerkskörper birgt erhebliche Gefahren, darunter unkontrollierte Explosionen, die zu schweren Verletzungen und oder zu Bränden führen können. Daher stehen der Verkauf und das Abbrennen solcher Erzeugnisse unter Strafe. Verwenden Sie ausschließlich geprüfte Feuerwerkskörper, die das CE-Kennzeichen tragen und den gesetzlichen Sicherheitsanforderungen entsprechen. Geben Sie zudem keine Feuerwerkskörper an Personen unter 18 Jahren weiter.
Verkehrsunfall Sachschaden
Genthin, Bundesstraße 1, 18.12.2025, 16:44 Uhr Die Polizei wurde zur Unfallaufnahme durch die 49-jährige Beteiligte gerufen. Den Beamten wurde vor Ort geschildert, dass die Beteiligte verkehrsbedingt warten musste und der hinter ihr stehende PKW beim anfahren auf sie auffuhr. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden.
Wohnungsbrand
Jerichow, Steinitzer Weg, 19.12.2025, 12:01 Uhr Durch die Rettungsleitstelle wurde die Polizei über einen Brand in Jerichow, Steinitzer Weg benachrichtigt. Vor Ort wurde durch die Polizei festgestellt, dass eine Gartenlaube in Vollbrand steht und droht auf das nebenstehende Haus überzuschlagen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Anwohner befanden sich nicht im Haus. Zum jetzigen Zeitpunkt kann über den Schaden noch keine Aussage getroffen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei im weiteren Verlauf geführt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Jerichower Land
- Polizeimeldung Jerichower Land, 18.12.2025: Unfall zwischen PKW und E-Scooter
- Polizeimeldung Jerichower Land, 17.12.2025: Bombenfund
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 16.12.2025: Fahren unter berauschenden Mitteln
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 15.12.2025: Unfall mit verletztem Mopedfahrer
- Polizeieinsatz Jerichower Land, 12.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.