Polizeieinsatz Chemnitz, 17.12.2025: Polizeiliche Beratungsstelle an zwei Tagen geschlossen
In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle in In eigener Sache, Augustusburg und Freiberg. Aktuelle Meldungen aus Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis im Polizei-Update von Mittwoch, dem 17.12.2025.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Oelsnitz/Erzgeb., Rochlitz, Olbernhau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 14:17 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Mittelsachsen und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:
In eigener Sache: Polizeiliche Beratungsstelle an zwei Tagen geschlossen
(4217) Die Polizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Chemnitz ist am kommenden Dienstag, den 23. Dezember 2025 sowie am 30. Dezember 2025 geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen sind somit an diesen Tagen nicht in der Brückenstraße 12 erreichbar. Interessierte können jedoch gern jederzeit Termine für eine Beratung per E-Mail unter beratungsstelle.pd-c@polizei.sachsen.de anfragen.
Augustusburg: Brand einer Gartenlaube - Ergänzungsmeldung
Zeit: 15.12.2025, 14:40 Uhr polizeibekannt
Ort: Augustusburg, OT Kunnersdorf
(4218) Die Polizeidirektion Chemnitz berichtete gestern über einen Brand einer Gartenlaube im Brückenweg (siehe Medieninformation Nr. 534, Meldung 4213). Im Verlauf des gestrigen Tages kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei am Brandort zum Einsatz. Im Ergebnis wird nun wegen Brandstiftung ermittelt.
Freiberg: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Kollision
Zeit: 16.12.2025, 17:50 Uhr
Ort: Freiberg
(4219) Die B 173 aus Richtung Halsbach in Richtung Naundorf befuhr am Dienstag der 38-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Auf Höhe der Einmündung Kreuzermark hielt er verkehrsbedingt an, um im weiteren Verlauf nach links in die Straße Kreuzermark abzubiegen. Der 65-jährige Fahrer eines Pkw Opel fuhr auf den haltenden Seat, der durch den Anstoß auf die Gegenfahrbahn schleuderte und dort mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 44) kollidierte. Der Opel kam nach dem Anstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 26.000 Euro. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde bei dem Unfall der Seat-Fahrer schwer verletzt, der VW-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Opel-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Die B 173 war für etwa vier Stunden voll gesperrt.
Hartha: Überholer und Abbieger kollidierten
Zeit: 17.12.2025, 09:40 Uhr
Ort: Hartha
(4220) Die S 36 in Richtung Hartha Kreuz befuhren am Mittwoch der 77-jährige Fahrer eines Pkw Citroën und der 65-jährige Fahrer eines Multicar. Zur selben Zeit als der Multicar-Fahrer nach links in den Heegweg abbog, überholte der Citroën-Fahrer den Multicar. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro entstand. Der Citroën-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, der Multicar-Fahrer wurde leicht verletzt.
Rochlitz: Beim Ausparken verunglückt
Zeit: 16.12.2025, 14:15 Uhr
Ort: Rochlitz
(4221) Beim Ausparken auf einem Parkplatz in der Lindenallee fuhr der 68-jährige Fahrer eines Pkw Skoda versehentlich rückwärts und in den hinter dem Parkplatz befindlichen Graben. Dabei zog sich der Mann nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.
Olbernhau: Täter hatten es auf Snackautomaten abgesehen
Zeit: 16.12.2025, 00:10 Uhr bis 00:15 Uhr
Ort: Olbernhau
(4222) In einem Laden in der Albertstraße beschädigten Unbekannte einen dort befindlichen Snackautomaten. Aus diesem entwendeten die Täter alkoholische Getränke sowie Tabakwaren im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Niederdorf: Verkehrskontrolle endete mit Anzeigen
Zeit: 16.12.2025, 21:50 Uhr
Ort: Niederdorf
(4223) Für einen 45-jährigen Mann endete eine Verkehrskontrolle mit einer Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.
Polizisten entschlossen sich am Dienstagabend in der Chemnitzer Straße, den Fahrer eines Kleintransporters einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen und signalisierten ihm dies anhand des eingeschalteten Anhaltesignals. Der Aufforderung, das Fahrzeug zu stoppen, kam der Fahrzeugführer jedoch nicht nach und fuhr weiter bis zu einem etwa einen Kilometer entfernten Grundstück. Dort verließ der Mann das den Kleintransporter, woraufhin er durch die Einsatzkräfte angesprochen und erneut zum Anhalten aufgefordert wurde. Ungeachtet dessen versuchte er erneut, ins Fahrzeug zu steigen. Dies konnte jedoch von einem Beamten verhindert werden. Im Zuge dessen leistete der 45-Jährige (deutscher Staatsbürger) gegenüber den Polizisten Widerstand und verweigerte jegliche polizeiliche Maßnahme. Die Beamten konnten den Mann anschließend unter Kontrolle bringen. Zudem beleidigte der Tatverdächtige die Einsatzkräfte mehrfach. Die Beamten nahmen des Weiteren Alkoholgeruch bei ihm wahr. Einen Atemalkoholtest verweigerte der 45-Jährige zunächst, sodass mit diesem eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Bereits auf dem Gelände des Klinikums angekommen, entschloss sich der Mann letztlich doch zur Durchführung eines solchen Tests, welcher einen Wert von 0,2 Promille ergab. Daraufhin wurde der Tatverdächtige aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Trotz dessen muss sich der deutsche Staatsbürger wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten.
Oelsnitz/Erzgeb.: Beute in Autos gemacht
Zeit: 15.12.2025, 18:30 Uhr bis 16.12.2025, 07:50 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(4224) In der Zeit zwischen Montagabend bis Dienstag früh schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe eines im Lerchenweg geparkten Pkw Skoda ein. In der Folge entwendeten die Täter einen Laptop sowie ein Tablet im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro aus dem Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Auch an einem weiteren in der Hartensteiner Straße geparkten Pkw Mitsubishi schlugen Unbekannte eine Seitenscheibe ein und entwendeten anschließend eine Gürteltasche aus dem Fahrzeuginneren. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 300 Euro geschätzt. Der Stehlschaden fiel hingegen eher gering aus.
Aus aktuellem Anlass weist die Polizei erneut darauf hin:
Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug!
Diebe brauchen nur Sekunden, um in ein Auto zu gelangen und daraus zurückgelassene Gegenstände zu stehlen!
Ein Auto ist kein Tresor!
Oelsnitz/Erzgeb.: Gegen Umfriedung gefahren und weggefahren
Zeit: 16.12.2025, 20:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.
(4225) Ein VW-Kleintransporter kam am Dienstagabend nach rechts von der Windbergstraße ab und kollidierte mit einer Grundstücksumfriedung. Danach fuhr der VW davon. Ein Zeuge hatte das Geschehen beobachtet, folgte dem VW und konnte das Fahrzeug sowie dessen Fahrer in der August-Bebel-Straße feststellen. Nach einem kurzen Gespräch zwischen beiden fuhr der VW erneut davon. Anhand des übermittelten Kennzeichens vom VW konnte die Polizei recherchieren und das Fahrzeug sowie dessen Fahrer zeitnah ausfindig machen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der VW-Fahrer stand zum Feststellzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten neben der zweimaligen Blutentnahme, um Nachtrunk nach der Kollision auszuschließen, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis
- Polizei-News Chemnitz, 16.12.2025: Raubdelikt beschäftigt Kriminalpolizei
- Polizeimeldung Chemnitz, 15.12.2025: Erste Festnahme nach Raubstraften
- Polizei-News Neuhausen, 15.12.25: Bundespolizei stoppt illegalen Tiertransport in Neuhausen
- Polizei-News Chemnitz, 14.12.2025: Zigarettenautomat aufgebrochen
- Polizeieinsatz Chemnitz, 14.12.2025: Polizeieinsatz
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.