Polizei-News Bösingen, 17.12.25: Entsorgte Asche setzt Mülltonne in Brand
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Bösingen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Entsorgung von Asche hat am Dienstagnachmittag zu einem Mülleimerbrand in der Dunninger Straße geführt.
Eine 62-jährige Frau schüttete gegen 16:00 Uhr die Asche aus ihrem Holzofen in die vor dem Haus befindliche Mülltonne, welche daraufhin in Brand geriet. Eigene Löschversuche der 62-Jährigen scheiterten, sodass sie schließlich die Rettungsleitstelle verständigte. Die Freiwillige Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern konnte den Brand schnell ablöschen. Die Gefahr des Übergreifens der Flammen auf das Wohnhaus bestand zu keiner Zeit. Die 62-jährige Frau blieb unverletzt.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass die Entsorgung von Asche im Hausmüll immer mit einer Brandgefahr verbunden ist. Asche aus Holzöfen benötigt zur vollständigen Abkühlung teilweise mehrere Tage. Die Entsorgung sollte daher in einem geeigneten Metallbehälter mit Deckel erfolgen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 17.12.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.