Polizei-News Sternberg, 17.12.25: Mann bedroht Mitarbeiter einer Spielothek mit Messer - Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch

Ein Gewaltdelikt wurde aktuell von der Polizei in Sternberg gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Nach einer Bedrohung mit einem Messer ist es am Dienstagabend in Sternberg zu einem Polizeieinsatz mit Schusswaffengebrauch gekommen. Ein 42-jähriger deutscher Mann wurde dabei schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der Mann gegen 22:50 Uhr eine Spielothek in Sternberg betreten. Nachdem ihm der Zutritt aufgrund seiner augenscheinlich starken Alkoholisierung verwehrt worden war, soll er Mitarbeitende der Spielothek mit einem Messer bedroht haben. Die alarmierten Polizeibeamten wurden vor Ort ebenfalls durch den Mann mit dem Messer bedroht.

Trotz mehrfacher Aufforderung, das Messer abzulegen, kam der Tatverdächtige den Anweisungen nicht nach. In der Folge machten die eingesetzten Beamten von ihrer Schusswaffe Gebrauch. Der 42-Jährige wurde durch die Schussabgabe schwer verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde operiert und befindet sich nicht in Lebensgefahr.

Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Bedrohung ermittelt.

Wie in solchen Fällen üblich, wurden zudem Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt gegen die eingesetzten Beamten eingeleitet. Diese dienen der neutralen und unabhängigen Prüfung des Schusswaffengebrauchs.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 17.12.2025 gegen 09:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Ludwigslust-Parchim und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.