Polizei-News Dessau-Roßlau, 15.12.2025: Fahrradfahrer kontrolliert und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Dessau-Roßlau informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 15.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Fahrradfahrer kontrolliert
Am 13. Dezember 2025 gegen 19:45 Uhr wurden Polizeibeamte auf eine männliche Person aufmerksam, die mit einem Fahrrad ohne Tretunterstützung die Antoinettenstraße befuhr und ein weiteres Fahrrad mit sich führte. Als er die Polizeibeamten erblickte, ließ er das mitgeführte Fahrrad fallen und versuchte zu flüchten, konnte aber in der Roßlauer Allee gestellt werden. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 29-Jährige für sein zu einem S-Pedelec umgebauten Fahrrad weder eine Fahrerlaubnis noch eine Haftpflichtversicherung vorweisen konnte. Ein durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest reagierte zudem positiv, so dass eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde. Bei der Durchsuchung der Person fanden die Polizeibeamten weitere Betäubungsmittel sowie Utensilien zum Konsum. Bei der Überprüfung des mitgeführten Fahrrades stellten die Polizeibeamten fest, dass der Beschuldigte dieses kurz zuvor im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau entwendet hatte und das Tatwerkzeug sowie das zerstörte Fahrradschloss noch mit sich führte. Gegen den Beschuldigten wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Diebstahl, dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Kfz unter Einfluss von Betäubungsmitteln und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Führen eines Kfz unter Einfluss von Alkohol
Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau kontrollierten am 14. Dezember 2025 gegen 01:00 Uhr im Triftweg einen PKW Kia. Im Verlauf der Kontrolle stellten sie bei der 25-jährigen Fahrerin Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert oberhalb der erlaubten 0,49 Promillegrenze. Auch der im Anschluss im Polizeirevier Dessau-Roßlau durchgeführte beweissichere Alkoholtest lag über dem erlaubten Wert. Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.
Trunkenheit im Verkehr
Auf einen Radfahrer, der auf Höhe Steinstraße / Askanische Straße plötzlich stürzte, wurden Polizeibeamte am 14. Dezember 2025 gegen 01:20 Uhr aufmerksam. Nachdem die Polizeibeamten den 50-Jährigen einer Kontrolle unterzogen, stellten sie Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, die ein Arzt in einem Krankenhaus durchführte. Dem Radfahrer untersagten die Polizeibeamten die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Strafanzeige.
Mit Farbe besprüht
In der Heidestraße stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 14. Dezember 2025 gegen 08:45 Uhr eine männliche Person. Der 36-Jährige hatte kurz zuvor ein Toilettenhäuschen sowie eine Straßenlaterne mit Farbe besprüht. Die von dem Beschuldigten mitgeführten Spraydosen konnten sichergestellt werden. Gegen ihn ermittelt die Polizei jetzt wegen dem Verdacht der Sachbeschädigung.
Brand gemeldet
Einen Brand in einem Mehrfamilienhaus am Bauhausplatz teilte die Rettungsleitstelle der Polizei in Dessau-Roßlau am 14. Dezember 2025 gegen 18:30 Uhr mit. Beim Eintreffen der eingesetzten Polizeibeamten war die Berufsfeuerwehr Dessau, die freiwillige Feuerwehr Alten, die freiwillige Feuerwehr Kühnau sowie die Besatzung eines Rettungswagens bereits vor Ort. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde bekannt, dass in der betroffenen Wohnung kein Brand ausgebrochen war, sondern lediglich mehrere Gegenstände, die sich neben dem Herd befanden, auf die noch heiße Herdplatte fielen. Dadurch kam es zur Rauchentwicklung und folglich zur Einsatzauslösung. Die betroffene Räumlichkeit ist weiter bewohnbar, sollte jedoch regelmäßig belüftet werden. Der entstandene Schaden liegt nach ersten Angaben im mittleren zweistelligen Bereich.
Wildunfall
Zu einem Wildunfall kam es am 14. Dezember 2025 gegen 06:45 Uhr auf der Landstraße 63. Eine 36-jährige Fahrerin eines PKW Volvo befuhr die Landstraße 63 in Richtung Aken. Dabei kollidierte sie mit einem Reh, welches die Fahrbahn von rechts nach links querte. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug wurde mit etwa 1.500 Euro beziffert.
Ausparken
Beim Ausparken kam es am 14. Dezember 2025 gegen 15:15 Uhr auf einem Parkplatz an der Muldebrücke zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 71-jährige Fahrerin eines PKW Renault beschädigte beim Fahren aus einer Parklücke einen stehenden PKW Skoda eines 67-Jährigen. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Einparken
Am 14. Dezember 2025 gegen 16:00 Uhr kam es auf einem Parkplatz in der Helmut-Kohl-Straße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 47-jähriger Fahrer eines PKW Kia beabsichtigte, vorwärts in eine Parklücke einzuparken. Dabei touchierte er einen bereits dort parkenden PKW Audi eines 21-Jährigen. Beide Fahrzeuge wurden dabei beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens schätzten die unfallaufnehmenden Polizeibeamten auf etwa 2.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 15.12.2025: Unfall mit verletzter Person und weitere Fälle
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 15.12.2025: In Garage eingebrochen und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 12.12.2025: Auseinandersetzung vor Einkaufsmarkt
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 12.12.2025: Zeugenaufruf nach schwerer Raubstraftat in Bernsdorf (Stadt Dessau-Roßlau)
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 11.12.2025: Sachbeschädigung und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.