Polizei-News Hannover, 15.12.25: Misburg-Nord - Verkehrskontrollen zur Verkehrstüchtigkeit, mehrere Verstöße und Haftbefehl vollstreckt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Hannover. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

In der Nacht von Donnerstag, 12.12.2025, auf Freitag, 13.12.2025, hat die Polizei Hannover im Stadtteil Misburg-Nord zwischen 21:30 Uhr und 05:00 Uhr an mehreren Örtlichkeiten stationäre sowie mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Schwerpunkt der Maßnahmen war die Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit von Verkehrsteilnehmenden.

Im Rahmen der Kontrollen wurden bei einem 40-Jährigen und einer 62-Jährigen bei einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtests jeweils ein Wert von über 0,5 Promille festgestellt. Gegen beide Fahrzeugführende wurden entsprechende Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde beiden untersagt.

Bei einem 21-jährigen Autofahrer ergaben sich während der Kontrolle Hinweise auf den vorherigen Konsum von Medikamenten. Der Mann zeigte mehrere Ausfallerscheinungen. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief negativ. Zur weiteren Beweissicherung wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Im weiteren Verlauf kontrollierten die Einsatzkräfte einen Transporter mit insgesamt acht Insassen. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen einen der Insassen seit 2023 ein Haftbefehl wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bestand. Ein Bekannter konnte den ausstehenden Geldbetrag begleichen und die Personengruppe konnte ihre Fahrt fortsetzen.Insgesamt überprüfte die Polizei im Rahmen der Kontrollen 38 Kraftfahrzeuge und deren Fahrzeugführer.

Die Polizei Hannover weist eindringlich darauf hin, dass Alkohol, Drogen sowie bestimmte Medikamente die Fahrtüchtigkeit erheblich beeinträchtigen können und appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, verantwortungsvoll zu handeln und auf das Führen von Fahrzeugen unter entsprechenden Einflüssen zu verzichten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Hannover vom 15.12.2025 gegen 13:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.