Polizei-News Edermünde-Grifte, 15.12.25: Schottersteine auf Bahnstrecke gelegt - Bundespolizei sucht Zeugen!
Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Edermünde-Grifte gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Samstag (13.12.) gegen 11:20 Uhr kam es bei der Durchfahrt eines ICE durch den Bahnhof Edermünde-Grifte zu einem gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.Bislang unbekannte Täter legten Schottersteine auf die Bahnstrecke, welche vom durchfahrenden ICE 1577 überfahren wurden.Der ICE musste anschließend eine Schnellbremsung einlegen.Beschädigungen am Zug konnten nicht festgestellt werden. Durch die Schnellbremsung wurde niemand verletzt.
Zwei Zeuginnen gaben an, dass sie zur Tatzeit zwei Mädchen im Alter zwischen etwa 9 und 13 Jahren im Bereich des Ederweges gesehen haben. Die Mädchen seien mehrfach in Richtung des Gleisbereichs gelaufen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen sie sich dort aufgehalten haben, um ,,Selfies'' zu machen. Zudem sollen die Kinder vermutlich Schlafanzüge getragen haben.Weitere Hinweise liegen derzeit nicht vor.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561-81616 0 zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Kassel vom 15.12.2025 gegen 11:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.