Polizei-News Freiburg im Breisgau, 13.12.25: Unter Drogeneinfluss auf dem Elektro-Roller unterwegs
Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Freiburg im Breisgau gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am frühen Samstagmorgen des 13.12.2025, um 02:30 Uhr, wurde durch eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Emmendingen ein Elektro-Roller (sog. E-Scooter) auf der Fritz-Boehle-Straße in Emmendingen fahrend festgestellt.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug ohne den erforderlichen Versicherungsschutz unterwegs war. Doch damit nicht genug: der Fahrer hatte außerdem noch verschiedene Betäubungsmittel konsumiert und hielt offenbar die Kombination aus "ohne Versicherung" und "unter Einfluss" für eine besonders kreative Variante der Fortbewegung.
Die Fahrt endete damit schneller als der Akku des Rollers leer sein konnte. Der Elektro-Roller musste stehen bleiben, der 23-jährige Fahrzeugführer wurde zur Blutentnahme gebeten und setzte seinen Weg anschließend emissionsfrei zu Fuß fort.
Der Fahrer wird sich nun aufgrund des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, sowie wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Einfluss von berauschenden Mitteln, verantworten müssen.
RE/ow
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 13.12.2025 gegen 04:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.