Polizei-News Kiel, 12.12.25: Waffenverbot im öffentlichen Nah- und Fernverkehr - Polizei kontrolliert am Bahnhof Suchsdorf

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Kiel gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Christian Charisius

Am Donnerstag (11.12.25) kontrollierten Einsatzkräfte vom 1. und 2. Polizeirevier Kiel am Bahnhof Suchsdorf in Kiel 61 Personen und stellten fünf Messer sicher. Hintergrund sind die regelmäßigen Kontrollen des Waffenverbotes im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.

Ab 16:30 Uhr begannen die Beamtinnen und Beamten des 1. und 2. Polizeireviers Kiel am Bahnhof Suchsdorf mit der Kontrolle. Zielrichtung war die Überprüfung des Mitführverbots von Waffen und Messern jeglicher Art im öffentlichen Personennah- und fernverkehr.Die Beamtinnen und Beamten kontrollierten 61 Personen. Die Einsatzkräfte stellten fünf Messer, darunter ein verbotenes Einhandmesser und vier Taschenmesser sicher und leiteten entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Darüber hinaus fanden sie bei einem deutschen jungen Mann 16 verkaufsfertig verpackte Konsumeinheiten Marihuana, diverse verschreibungspflichtige Medikamente sowie Bargeld in einer sogenannten szenetypischen Stückelung. Die Kollegen fertigten in diesem Fall eine Anzeige wegen des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln.

Die Reisenden gaben den vor Ort befindlichen Einsatzkräften eine positive Rückmeldung und begrüßten derartige Kontrollen.

Babette Weiß - Pressesprecherin Polizeidirektion

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Kiel vom 12.12.2025 gegen 13:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Kiel - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.