Polizei-News Achern/Wagshurst/Sasbachwalden, 11.12.25: Holzverschlag und Unterstand abgebrannt / Zeugen gesucht
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Achern/Wagshurst/Sasbachwalden gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Gleich zweimal brannte es am Mittwoch im Bereich des Polizeireviers Achern/Oberkirch. Am Nachmittag, gegen 16 Uhr, wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Brand eines Gartenhauses auf einem freien Gelände im Bereich Murberg gemeldet. Durch die Freiwillige Feuerwehr Sasbachwalden wurden unverzüglich Brandbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet. Trotz starker Kräfte konnte das überwiegend aus Holz bestehende Gartenhaus nicht gerettet werden und brannte bis auf die Grundmauer nieder. Eine Gefahr für Menschen sowie dem angrenzenden Waldbewuchs bestand nicht. Nach erster Schätzung entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.Am Mittwochabend, gegen 19:40 Uhr, geriet dann ein Unterstand für Brennholz neben einem Wohnhaus in der Hanauer Straße in Wagshurst in Brand. Auch hier wurden unverzüglich Brandbekämpfungsmaßnahmen durch die Feuerwehr eingeleitet. Ein Übergreifen des Feuers auf nebenstehende Gebäude wurde verhindert. Der überwiegend aus Holz bestehende Unterstand konnte nicht gerettet werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.Was die Ursache der beiden Brände war und ob diese in einem Zusammenhang stehen, ist unter anderem Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den beiden Bränden geben können, sich unter der Telefonnummer 07841 / 7066-0 beim Polizeirevier in Achern/Oberkirch zu melden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Offenburg vom 11.12.2025 gegen 09:50 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.