Polizei-News Dessau-Roßlau, 10.12.2025: Fahrgastunterstand beschädigt und weitere Meldungen
Das Polizeirevier Dessau-Roßlau informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 10.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Fahrgastunterstand beschädigt
Der Stadt Dessau-Roßlau wurde am 06. Dezember 2025 ein beschädigter Fahrgastunterstand an der Bushaltestelle Am Pollingpark stadteinwärts mitgeteilt. Unbekannte Täter zerstörten eine Rückwandscheibe mit einem unbekannten Gegenstand. Laut schriftlicher Strafanzeige, die im Polizeirevier Dessau-Roßlau erstattet wurde, entstand dabei ein Schaden in Höhe von etwa 700 Euro.
Fahrrad entwendet
Den Diebstahl seines Fahrrades zeigte ein 40-jähriger Geschädigter schriftlich im Polizeirevier Dessau-Roßlau an. Nach seinen Angaben hatte er das Fahrrad vom Hersteller Scott am 08. Dezember 2025 gegen 17:30 Uhr in der Zerbster Straße abgestellt und mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl gesichert. Als der Geschädigte gegen 22.00 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, musste er feststellen, dass unbekannte Täter sein Fahrrad entwendet hatten. Die Höhe des entstandenen Schadens bezifferte er mit etwa 1.450 Euro.
Geldbörse verloren
Am 09. Dezember 2025 bemerkte ein 23-Jähriger, dass seine Geldbörse verschwunden ist. Diese hatte er letztmalig am 28. November 2025 mit sich geführt. Der Geschädigte geht davon aus, dass er seine Geldbörse verloren hat. In der Geldbörse befanden sich Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich sowie persönliche Dokumente. Diese Dokumente konnten im Polizeirevier Dessau-Roßlau zur Fahndung ausgeschrieben werden.
Kennzeichen entwendet
Eine 46-Jährige erstatte Strafanzeigte im Polizeirevier Dessau-Roßlau, nachdem sie feststellen musste, dass unbekannte Täter sowohl das vordere als auch das hintere Kennzeichen von ihrem PKW Citroen, welcher zur Tatzeit am Luchplatz abgestellt war, entwendet hatten. Die Tat ereignete sich am 09. Dezember 2025 zwischen 13:45 Uhr und 19:00 Uhr. Der entstandene Schaden wurde mit circa 50 Euro beziffert.
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau am 10. Dezember 2025 gegen 01:00 Uhr in der Südstraße einen PKW Opel. Während der Kontrolle wurde bekannt, dass die Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug seit dem 22. November 2025 abgelaufen ist und somit kein Versicherungsschutz mehr besteht. Dem 44-jährigen Fahrzeugführer untersagten die Polizeibeamten daraufhin die Weiterfahrt und fertigten eine entsprechende Strafanzeige.
Fahrzeug nicht gesichert
Aus einer Parklücke rollte am 09. Dezember 2025 gegen 15:20 Uhr ein Volkswagen Kleintransporter rückwärts und kollidierte mit einem dahinterstehenden Kleintransporter Daimler. Nach ersten Erkenntnissen hatte der 58-jährige Fahrzeugführer das Fahrzeug verlassen, ohne es gegen Wegrollen zu sichern. Der entstandene Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wurde mit circa 1.500 Euro beziffert.
Fahrzeug gestreift
In der Wolfframsdorffstraße streifte am 09. Dezember 2025 gegen 12:00 Uhr ein Fahrzeug der Stadtpflege, welches in Richtung Breite Straße unterwegs war, einen am Straßenrand parkenden PKW Renault. Dabei wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 6.100 Euro.
Kollision mit Brückengeländer
Ein 60-jähriger Fahrer eines LKW Daimler befuhr am 09. Dezember 2025 gegen 12:15 Uhr die Gablenzstraße und bog im Anschluss nach links in den Neuenhofenweg in Richtung Auenweg ein. Ein 66-jähriger Fahrer eines PKW Skoda wich dem entgegenkommenden LKW aus. Dabei kollidierte er mit einem rechts von ihm befindlichen Brückengeländer. Durch den Unfall entstand an dem PKW Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro und am Brückengeländer ein Schaden in Höhe von circa 2.000 Euro.
Unfall beim Ausparken
Beim rückwärtigen Ausparken kollidierte am 09. Dezember 2025 gegen 13:15 Uhr ein 37-jähriger Fahrer eines PKW Ford in der Muldstraße mit einem hinter ihm durchfahrenden PKW Volkswagen eines 62-Jährigen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.
Auffahrunfall
Am 09. Dezember 2025 gegen 14:45 Uhr befuhr ein 54-jähriger Fahrer eines PKW Volkswagen die Oranienbaumer Chaussee stadteinwärts. Auf Höhe der Hausnummer 1 musste er verkehrsbedingt halten. Eine hinter ihm fahrende 40-Jährige mit ihrem PKW Audi konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Dessau-Roßlau
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 09.12.2025: Fahrrad beschädigt und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Dessau-Roßlau, 08.12.2025: Gefährliche Körperverletzung in Lutherstadt Wittenberg
- Polizei-News Dessau-Roßlau, 08.12.2025: Sachbeschädigung und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 08.12.2025: Erpressung und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 08.12.2025: Zwei Drogenfahrten in kürzester Zeit
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.