Polizei-News Leipzig, 10.12.2025: Ladendiebin in Bad Düben mit kuriosem Versteck

In einem neuen Bericht informiert die Polizei über mehrere Fälle in Bad Düben, auf der Autobahn 14 und Leipzig (Eutritzsch). Die aktuellen Meldungen von Mittwoch, dem 10.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Bad Düben, die Autobahn 14 und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Leipzig gegen 10:13 Uhr mehrere Meldungen für die Region Leipzig herausgegeben. In diesen heißt es:

Bad Düben: Ladendiebin in Bad Düben mit kuriosem Versteck

Ort: Bad Düben, Schmiedeberger Straße

Zeit: 08.12.2025, 17:40 Uhr

Im Landkreis Nordsachsen wurde eine Ladendiebin gestellt, die eine Vielzahl an Kaffeepäckchen unter ihrem Rock versteckt hatte.

Am Nachmittag vergangenen Montags wurde die Polizei in Eilenburg nach Bad Düben gerufen. Eine Frau (18, rumänisch) wurde als Ladendiebin in einem Geschäft gestellt. Es stellte sich heraus, dass sie mehr als 20 Päckchen Kaffee unter ihrem Rock versteckt hatte und versuchte, ohne diese Ware zu bezahlen, das Geschäft zu verlassen. Dabei wurde sie von Angestellten ertappt, die daraufhin die Polizei informierten. Nach den polizeilichen Maßnahmen vor Ort mit dieser Frau durfte sie wieder gehen. Das polnische Auto, in welches sie auf dem Parkplatz stieg, wurde wenig später im Bereich der Bitterfelder Straße kontrolliert. Darin saßen zudem der 28-jährige Fahrer und die 17-jährige Beifahrerin (beide rumänisch). In diesem Fahrzeug wurden weitere 70 Packungen Kaffee und andere Gegenstände aufgefunden, die als Diebesgut in Frage kommen. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Bandendiebstahls wurde eröffnet. Die drei Tatverdächtigen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen, wie z.B. erkennungsdienstliche Behandlungen, wieder entlassen.

Autobahn 14: Lkw fährt auf Schilderwagen und kippt um

Ort: Autobahn 14, in Richtung Magdeburg, Kilometer 93.5

Zeit: 09.12.2025, 18:40 Uhr

Zwischen der Anschlussstelle Schkeuditz und dem Schkeuditzer Kreuz kam es gestern Abend zu einem schweren Unfall, bei dem die Bergungsarbeiten noch andauern.

Der Fahrer (59) eines Sattelzuges befuhr die Autobahn 14 auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Magdeburg. Auf Höhe des Flughafen-Towers kam er aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein auf dem Standstreifen abgestelltes, aber nicht besetztes, Schilderwagengespann der Autobahnmeisterei Halle-Peißen. In der weiteren Folge fuhr er gegen die Seitenleitplanke, beschädigte diese und kam im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer des Sattelzuges wurde dabei schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Das Autobahnpolizeirevier hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Aufgrund der andauernden Bergungsmaßnahmen ist die Autobahn in Richtung Magdeburg auf eine Fahrspur verengt. Es kommt zum Stau.

Leipzig (Eutritzsch): Frau zwischen Trams eingeklemmt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Berliner Straße

Zeit: 09.12.2025, 20:20 Uhr

Gestern Abend kam es in Eutritzsch zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde.

Die Tram der Linie 9 fuhr in den Haltepunkt ""Hamburger Straße"" ein, an dem die 20-jährige Frau ausstieg und vor der haltenden Tram wartete, um vor der wartenden Straßenbahn die Schienen zu überqueren. Dabei übersah sie eine im Gegenverkehr einfahrende Straßenbahn. Es kam trotz eingeleiteter Vollbremsung zur Kollision, wodurch die 20-jährige Frau zwischen beide Straßenbahnen geriet und letztendlich stürzte. Dabei wurde die junge Frau schwer verletzt, von der Feuerwehr befreit und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. An der Straßenbahn entstand ein Sachschaden von circa 4.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Leipzig (Reudnitz-Thonberg): Mülltonnen brennen in Reudnitz

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Kröbelstraße

Zeit: 09.12.2025, 23:20 Uhr

In der vergangenen Nacht brannten im Leipziger Osten mehrere Mülltonnen und Baustellenabsperrungen.

Durch unbekannte Täter wurden mehrere Mülltonnen auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. In der Folge griff das Feuer auf Baustellenabsperrungen, eine Warnbake und ein Straßenschild über. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, der Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Zentrum hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Leipzig

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.