Polizeimeldung Halle (Saale), 09.12.2025: Fahren ohne Haftpflichtversicherung

Die Polizeiinspektion Halle (Saale) informiert am Morgen über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 09.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für

Fahren ohne Haftpflichtversicherung

A9: Gestern gegen 10:45 Uhr wurde der Fahrer eines Pkw Citroën nahe der Anschlussstelle Droyßig angehalten und kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass sein Fahrzeug seit Oktober 2025 nicht mehr haftpflichtversichert ist. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahren unter berauschenden Mitteln

Weißenfels: Am 08.12.2025 gegen 17:45 Uhr wurde in im Ortsteil Langendorf der 28-jährige Fahrer aus Weißenfels eines Pkw Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Betrieb seines Pkw aufrund fehlender Haftpflichtversicherung im November 2025 untersagt wurde. Zudem stand er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, seine Kennzeichen wurden entsiegelt und gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

A9: Gestern gegen 20:15 Uhr fuhr der 43-jährige Fahrer eines Pkw VW in Richtung München. Er wurde nahe der Anschlussstelle Droyßig überprüft wobei bekannt wurde, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Auch reagierte ein bei ihm durchgeführter Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall

A9: Ein 20-jähriger Fahrer mit Wohnsitz in Gera kam am 08.12.2025 gegen 23:00 Uhr nahe der Anschlussstelle Naumburg aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Pkw Opel von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall

A14: Ein Sattelzugfahrer fuhr vom Parkplatz Kabelsketal kommend auf die Autobahn auf. Ein im rechten Fahrstreifen fahrender Kleintransporter-Fahrer aus Polen schätzte die Geschwindigkeit des Sattelzugs falsch ein und fuhr diesem ins Heck. Dabei entstand Sachschaden. Dieser Verkehrsunfall ereignete sich gestern gegen 23:15 Uhr.

Verkehrsunfall

A38: Gestern gegen 11:15 Uhr ereignete sich nahe der Anschlussstelle Rossla ein Verkehrsunfall. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die Fahrerin eines Pkw den Fahrstreifen ruckartig wechselte. Daraufhin wurden die Fahrstabilitätsysteme des Pkw aktiviert und sie verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit Leitpfosten und Leitplanke. Auf einem Grünstreifen kam sie zum Stehen. Es entstand Sachschaden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.