Polizei-News Essen, 08.12.25: Unbekannter verletzt 21-Jährigen mit Stichwaffe - Mordkommission eingerichtet - Zeugenaufruf

Eine Versammlung wurde aktuell von der Polizei in Essen gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei meldete einen Mord (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei meldete einen Mord (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow

E.-Stadtkern: Am Sonntagnachmittag (07. Dezember) wurde ein 21-Jähriger am Hauptbahnhof mit einer Stichwaffe verletzt. Die Polizei Essen hat unter Leitung der Staatsanwaltschaft Essen eine Mordkommission eingerichtet und sucht Zeugen.

Gegen 17:50 Uhr kam es am nördlichen Ausgang des Essener Hauptbahnhofs zu einer Auseinandersetzung zwischen dem 21-jährigen Syrer aus Salzwedel und einem unbekannten Mann. Im Zuge der Auseinandersetzung stach der Unbekannte mit einer Stichwaffe auf den 21-Jährigen ein. Der schwer verletzte junge Mann wurde umgehend durch Rettungskräfte versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Es bestand zu keiner Zeit Lebensgefahr.

Der unbekannte Tatverdächtige flüchtete nach der Tat vom Tatort. Am Sonntag fand im Bereich der Rellinghauser Straße, südlich des Hauptbahnhofs eine Versammlung statt. Ob ein Zusammenhang zwischen der Versammlung und dem versuchten Tötungsdelikt besteht, ist Teil der Ermittlungen.

Die Mordkommission fahndet nach dem flüchtigen Täter und sucht Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben oder Hinweise zu dem Flüchtigen geben können. Sollten Sie sachdienliche Angaben machen können, melden Sie sich bitte per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0201/829-0 bei der Polizei Essen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 08.12.2025 gegen 11:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.