Polizei-News Bremen, 08.12.25: Nr. - 0809 Polizei Bremen ahndet Verstöße bei Kundgebung und Autokorsos

Eine Demonstration wurde aktuell von der Polizei in Bremen gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Ort: Bremen-Mitte, OT Bahnhofsvorstadt, BreitenwegZeit: 07.12.2025

In Bremen-Mitte kam es am Sonntag zu einer unangemeldeten Versammlung und mehren Autokorsos anlässlich des Jahrestages des Regimewechsels in Syrien. Die Polizei Bremen begleitete die Versammlung und ahndete Verstöße.

Rund 20 Personen hielten sich gegen 14 Uhr mit Syrienflaggen auf der Bürgerweide auf. Die Einsatzkräfte erklärten die Ansammlung zur nicht angemeldeten Versammlung. Die Polizei führte ein Kooperationsgespräch mit dem Versammlungsleiter und erteilte daraufhin die Auflage einer stationären Kundgebung. Insgesamt fanden sich bis zu 500 Personen auf der Bürgerweide ein. Im weiteren Verlauf wurde Pyrotechnik entzündet. Die Polizei forderte mit Lautsprecherdurchsagen dazu auf, dies zu unterlassen. Dem kamen die Teilnehmenden auch nach. Der Versammlungsleiter beendete die Kundgebung gegen 16 Uhr.

Im weiteren Verlauf wurden Einsatzkräfte im Bereich Martinistraße und Breitenweg auf zwei Autokorsos aufmerksam, die mit eingeschaltetem Warnblinklichtern und syrischen Flaggen die Straße auf und ab fuhren. Dabei tanzten einige Personen auf den Dächern der Autos. Die Polizisten kontrollierten die Teilnehmenden und nahmen Personalien auf. Hierfür musste der Bereich Breitenweg zwischenzeitlich vollgesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam. 13 Personen erhielten einen Platzverweis und durften nach eindringlichen Gesprächen wieder wegfahren. Die Einsatzkräfte fertigten unter anderem Strafanzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Die Polizei Bremen weist ausdrücklich darauf hin, dass sogenannte Autokorsos Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer verursachen können. Die Freude über ein Ereignis berechtigt zu keinem Zeitpunkt die Missachtung von Verkehrsregeln.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 08.12.2025 gegen 11:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.