Polizeimeldung Burgenlandkreis, 01.12.2025: Vandalismus und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Burgenlandkreis berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 01.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Vandalismus

Zeitz – Die Inhaberin eines Geschäfts an der Röntgenstraße erstattete am Montagmorgen Strafanzeige. Demnach warfen bislang Unbekannte in der vergangenen Nacht einen Stein gegen eine ihrer Fensterscheiben und beschädigten diese dadurch erheblich. Polizeibeamte sicherten vor Ort Spuren und leiteten erste Ermittlungen ein. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall

Naumburg – An den Moritzwiesen kam es am Montagmorgen zum Zusammenstoß eines Pkw mit einem Fahrrad. An der Einmündung zur Roßbacher Straße kollidierte die Autofahrerin aus bislang nicht geklärter Ursache mit einem vorfahrtberechtigten Radler, welcher in der Folge stürzte und sich leicht verletzte. Die Polizei nahm Ermittlungen zum genauen Unfallhergang auf.

Brand

Weißenfels – Feuerwehr und Polizei eilten in der Nacht zu Montag, kurz nach 0 Uhr, in die Albert-Schweitzer-Straße. Eine Zeugin hatte dort per Notruf einen Brand gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen fing dort zunächst abgestellter Sperrmüll Feuer. Die Flammen griffen dann auf einen umzäunten Müllplatz über, wo insgesamt sechs Müllcontainer niederbrannten. Kameraden der Feuerwehr verhinderten eine weitere Ausbreitung. Da eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden kann, wurde eine Brandursachenermittlung eingeleitet.

Schlangenlinien

Lützen – Am frühen Sonntagabend wählte ein Pkw-Fahrer den polizeilichen Notruf. Dieser meldete die sehr auffällige Fahrweise des vor ihm fahrenden Fahrzeuges und benannte dessen Kennzeichen sowie die Fahrtrichtung. Polizeibeamten gelang es schließlich, den Wagen samt Fahrerin in der Ernst-Thälmann-Straße zu kontrollieren. Da die 32-jährige trotz Alkoholgeruch und offensichtlicher Ausfallerscheinungen einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Der Führerschein der Frau wurde abschließend beschlagnahmt, die Weiterfahrt ausdrücklich untersagt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Burgenlandkreis

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.