Polizeieinsatz Burgenlandkreis, 28.11.2025: Brand und weitere Fälle

Das Polizeirevier Burgenlandkreis informiert am Abend über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 28.11.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Brand

Hohenmölsen – Polizei und Feuerwehr rückten in der Nacht zu Freitag eilig in Richtung Am Hirtenberg aus. Auf der Fahrbahn zwischen mehreren Mehrfamilienhäusern waren zwei Pkw in Brand geraten und dadurch massiv beschädigt worden. Kameraden der Feuerwehr brachten die Flammen unter Kontrolle, so dass keine weiteren Gegenstände oder sogar Personen gefährdet wurden. Der entstandene Schaden wird vorläufig auf gut 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei suchte vor Ort nach Spuren und führte erste Ermittlungen zur Brandursache.

Verkehrskontrolle

Naumburg – Kurz vor Mitternacht unterzog eine Polizeistreife am Donnerstag den Führer eines Pkw in der Parkstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung seiner Dokumente und Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs, fielen den Beamten bereits geleerte Bierflaschen im Innenraum des Wagens auf. Auch der Atem des Fahrers roch verdächtig, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Nachdem dieser 1,76 Promille anzeigte, wurde der 40-jährige zur Abgabe einer Blutprobe in ein Krankenhaus gebracht. Abschließend wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Seinen Führerschein behielten die Beamten gleich ein.

Verletzte Fußgänger

Weißenfels / Zeitz – Im Fritz-Schellbach-Weg in Leißling touchierte am Donnerstagabend ein Pkw-Fahrer einen Fußgänger, welcher auf dem dortigen Gehweg lief. Dieser zog sich in der Folge des Zusammenstoßes leichte Verletzungen zu, weshalb der Rettungsdienst zum Einsatz kam. Warum der Fahrzeugführer in den Fußgängerbereich einfuhr, ist Gegenstand der eingeleiteten Verkehrsunfallermittlungen.

Ebenfalls am Donnerstagabend, gegen 18:15 Uhr, ging ein Unfall auf der L196 zwischen den Ortslagen Zeitz und Geußnitz weniger glimpflich aus. Der Fahrer eines Kleintransporters erfasste dort einen Fußgänger, welcher am rechten Fahrbahnrand der Landesstraße lief. Infolge der Kollision wurde der 39-jährige Passant schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Darüber hinaus wurde ein entgegenkommender Pkw durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Auch in diesem Fall hat die Polizei Ermittlungen zum genauen Unfallhergang eingeleitet.

Die Polizei rät Fußgängern, insbesondere in der „dunklen Jahreszeit“, möglichst gut beleuchtete Wege zu nutzen. Nutzen sie außerorts, sofern kein Gehweg vorhanden, den linken Fahrbahnrand, wie in der StVO vorgeschrieben! Das Entgegenlaufen zum Fahrzeugverkehr dient ebenfalls Ihrer besseren Sichtbar- und Erkennbarkeit. Wählen Sie bestenfalls helle, signalstarke Farben in Ihrer Straßenkleidung.  Die Verkehrssicherheit dunkler Bekleidung kann bspw. durch Warnweste und reflektierende Materialien einfach und kostengünstig deutlich erhöht werden. Die dient vor Allem Ihrer eigenen Sicherheit.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Burgenlandkreis. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Burgenlandkreis

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.