Polizei-News Wittenberg, 28.11.2025: Unbekannte drangen in Geschäft ein und weitere Fälle

Das Polizeirevier Wittenberg informiert am Vormittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Freitag, dem 28.11.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Am 26.11.2025 scheint es Probleme bei der Darstellung der PM im Internet gegeben zu haben, daher lade ich die "alten" Meldungen erneut hoch. Ich bitte um Entschuldigung. Im Original ist ein Foto das Hasen des letzten Punktes der Mitteilung zu sehen; ich verzichte auf den nachträglichen Upload.

Unbekannte drangen in Geschäft ein

Im Tatzeitraum vom 24.11.2025 / 17.15 Uhr bis zum 25.11.2025 / 08.15 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Geschäft in Mühlanger ein. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin seien Zigaretten sowie die Kasse entwendet worden. Der Stehlaschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls in besonders schwerem Fall eingeleitet.

Diebstahl eines E-Bikes

Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter am 25.11.2025 zwischen 18.00 Uhr und 18.10 Uhr in der Erich-Weinert-Straße in Wittenberg ein E-Bike der Marke Prophete entwendet. Das Rad sei gesichert vor einer Wohnungstür abgestellt gewesen.

Sachbeschädigung

Unbekannte Täter haben im Tatzeitraum vom 25.11.2025 / 20.00 Uhr bis zum 26.11.2025 / 07.12 Uhr neben dem Haupteingang zum Ärztehaus in der Geschwister-Scholl-Straße in Jessen den Mülleimer herausgerissen und den Müll über den gesamten Parkplatz verteilt. Des Weiteren wurde die Stange des Aschenbechers bis auf den Boden verbogen. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass auch die Mülltonnen hinter dem Haus umgeworfen wurden. Diese blieben jedoch unbeschädigt.

Aufgefahren

Nach Angaben der Unfallbeteiligte befuhren der 49-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger und die 25-jährige Fahrerin eines VW am 25.11.2025 um 11.15 Uhr in Wittenberg in dieser Reihenfolge die Coswiger Landstraße aus Richtung Coswig kommend in Richtung Kleinwittenberg. Aufgrund des stockenden Verkehrs bremste der Lkw-Fahrer sein Fahrzeug ab. Das bemerkte die VW-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Anhänger auf. Dabei entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Zusammenstoß beim Überholen

Am 25.11.2025 befuhren ein 64-jähriger Transporter-Fahrer und ein 23-jähriger Toyota-Fahrer um 18.00 Uhr in dieser Reihenfolge die B 187 aus Richtung Mühlanger kommend in Richtung Iserbegka. Dabei setzte der Toyota-Fahrer zum Überholen an. Als er sich bereits neben den Transporter-Fahrer befand, scherte dieser ebenfalls zum Überholen aus. Folglich kam es zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge und zu Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Wildunfall

Eine 39-jährige VW-Fahrerin befuhr am 26.11.2025 um 07.20 Uhr die K 2232 aus Richtung Gorsdorf kommend in Richtung B 187. Circa 200 Meter vor der B 187 kreuzte plötzlich ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn. Nachfolgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh verendete am Unfallort.

Tierischer Besuch im Polizeirevier

Besuch der etwas anderen Art bekam das Polizeirevier Wittenberg in den frühen Morgenstunden des 26.11.2025. Durch eine Bürgerin wurde den Beamten telefonisch um 01.30 Uhr ein kleines Kaninchen in der Wittenberger Innenstadt mitgeteilt. Die eingesetzten Beamten konnten das niedliche Fellwesen in der Nähe der Schlosskirche festgestellten. Ohne zu zögern fingen sie es behutsam ein und brachten es ins Polizeirevier, wo es mit Apfelstücken und Wasser in seiner kurzzeitigen Schutzhütte – einem Pappkarton - bestens versorgt wurde. Da ein Besitzer bisher nicht ermittelt werden konnte, wurde das Tierheim in Wittenberg informiert, welches das Kaninchen mittlerweile abgeholt hat.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Wittenberg

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.