Polizei-News Schwalmtal, 23.11.25: Kellerbrand führt zu nächtlichem Einsatz der Feuerwehr
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Schwalmtal. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am frühen Sonntagmorgen des 23. November 2025 wurde der Kreisleitstelle Viersen gegen 00:50 Uhr ein Brand im Keller einer Doppelhaushälfte am Kockskamp gemeldet. Daraufhin rückte der Löschzug Amern gemeinsam mit der Drehleiter aus Waldniel aus. Aufgrund der ersten Rückmeldungen wurde noch während der Anfahrt der Löschzug Waldniel nachalarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Kellergeschoss. Ein Angriffstrupp ging sofort unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Die Bewohnerin hatte das Haus rechtzeitig verlassen und wurde vom Rettungsdienst untersucht. Sie blieb unverletzt und konnte vor Ort bleiben.
Im Keller stellte der Angriffstrupp eine brennende Heizungsanlage als Ursache der starken Rauchentwicklung fest. Die Anlage wurde stromlos geschaltet. Parallel kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz die angrenzende Haushälfte auf eine mögliche Rauchausbreitung, die sich jedoch nicht bestätigte. Über die Drehleiter wurde zudem der Schornstein überprüft, ebenfalls ohne Hinweise auf eine Ausbreitung.
Nachdem die Heizungsanlage abgeschaltet war, kontrollierten die Einsatzkräfte den Bereich gründlich auf Glutnester und belüfteten das Gebäude umfassend. Außerdem wurde die Ölzufuhr der Anlage abgeschiebert. Zur fachlichen Prüfung wurde der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen.
Während des Einsatzes blieb die Straße Kockskamp rund eineinhalb Stunden für den Verkehr gesperrt.
Schwalmtal, den 23. November
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der FFW Gemeinde vom 23.11.2025 gegen 17:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.