Polizei-News Rostock Warnemünde, 20.11.25: Gefahrstoffunfall bei Medizinproduktehersteller in Rostock Warnemünde am 20.11.2025, 09 -52 Uhr
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Rostock Warnemünde. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Rostock, 20.11.2025 - Einsatz der Feuerwehr Rostock in WarnemündeStichwort: Gefahrstoffunfall
Am heutigen Vormittag kam es bei einem Hersteller für medizinische Produkte beim Umfüllen von Chemikalien zu einer Verpuffung. Durch die Leitstelle Rostock wurden umgehend Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf alarmiert.Die Mitarbeiter konnten sich rechtzeitig vor Austritt der Chemikalien aus dem betroffenen Lager entfernen. Es gab keine verletzten Personen. Zwei Mitarbeiter wurden zur Kontrolle in der Universitätsklinik Rostock vorgestellt.
Die Berufsfeuerwehr setzte unter entsprechender Schutzkleidung einen Erkundungstrupp zur Lagegewinnung ein. Diese Informationen wurden durch einen Fachberater der Freiwilligen Feuerwehr, Betreiber und Einsatzleitung ausgewertet und in die weitere Vorgehensweise miteinbezogen. Daraufhin wurde ein zweiter Trupp zur Eindämmung der Säure mit Spezialpulver ausgerüstet, um den Gefahrstoff zu binden. Anschließend wurden sie der Dekontaminationsstrecke zugeführt. Die Räumlichkeiten wurden dem Betreiber zur professionellen Reinigung übergeben.
Die ausgetretenen Chemikalien befanden sich nur im Inneren des betroffenen Raumes. Insgesamt befanden sich 38 Rettungskräfte im Einsatz, davon gehören 20 der Freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf an.
Gez.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Rostock vom 20.11.2025 gegen 16:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.