Polizei-News Jerichower Land, 13.11.2025: Einbruch in Gartenlauben und weitere Fälle
Das Polizeirevier Jerichower Land berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 13.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Einbruch in Gartenlauben
Gommern, Narzissenweg, 11.11.2025, 15:30 Uhr Durch unbekannte Täterschaft wurde die Scheibe der Gartenlaube eingeworfen und sich so Zutritt zum Objekt verschafft. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich, entwendet wurde augenscheinlich nichts. Durch die Kriminalpolizei wurden die Spuren vor Ort gesichert und weitere Ermittlungen eingeleitet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat auffällige Personen im o.g. Tatzeitraum in örtlicher Nähe zum Tatort beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder per E-Mail unter levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Unbefugtes Betreten mehrerer Gärten – Aufmerksamer Nachbar
Burg, Zerbster Chaussee, 11.11.2025, 16:29 Uhr Ein 42-jähriger Zeuge beobachtete einen 26-jährigen Mann, der sich unberechtigt Zutritt zu einer Gartenanlage verschaffte und verständigte umgehend die Polizei. Dank des Hinweises des Zeugen konnte der 26-Jährige noch in einem der Gärten angetroffen werden. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige insgesamt sechs Gärten betreten und versucht hatte, sich unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt Zutritt zu mehreren Bungalows zu verschaffen. Zudem hatte er bereits Diebesgut zur späteren Abholung bereitgestellt. Das Diebesgut wurde sichergestellt und den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben. Gegen den 26-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei. Sollten weitere Beschädigungen oder Diebstähle festgestellt werden, so werden die Geschädigten gebeten Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-00 der per E-Mail ( levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de ) aufzunehmen.
Fahrradfahrer beschädigt Fahrzeuge in Möckern
Möckern, Grätzer Straße, 12.11.2025, 13:32 Uhr Der Polizei wurde durch den 43-jährigen Zeugen darüber informiert, dass ein Fahrradfahrer mehrere Fahrzeugspiegel abgetreten und sich anschließend entfernt habe. Durch den Zeugen wurde außerdem beobachtet, wie der Mann mehrfach in den Gegenverkehr fuhr und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Die eingesetzten Kräfte konnten den Radfahrer kurze Zeit später auf der Hohenziatzer Chaussee feststellen. Bei dem Versuch ihn anzuhalten, fuhr dieser auf einen der Beamten zu und verletzte diesen leicht. Im weiteren Verlauf fuhr der Beschuldigte auf der linken Fahrbahnseite frontal auf einen entgegenkommenden Lkw zu, dessen Fahrer nur durch starkes Bremsen und Ausweichen eine Kollision verhindern konnte. Schließlich lenkte der Radfahrer absichtlich gegen das Dienstfahrzeug, wodurch er stürzte. Dabei wurde die Beifahrertür des Funkwagens beschädigt. Der Mann blieb unverletzt und wurde vorläufig festgenommen. Der Mann wurde im Anschluss aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Sollte es in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte oder Zeugen geben, so werden diese gebeten Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-00 der per E-Mail ( levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de ) aufzunehmen.
Eigentümer gesucht
Burg, Blumenstraße, 16.10.2025 Durch Polizeibeamte wurde am 16.10.2025 in Burg, Blumenstraße, ein Kraftrad des Herstellers Sanyang aufgefunden und sichergestellt. Der Eigentümer oder die Eigentümerin konnte bisher nicht ermittelt werden und wird gebeten, sich mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-00 der per E-Mail ( levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de ) in Verbindung zu setzen.
Bilder zum Fall finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Jerichower Land
- Polizeimeldung Jerichower Land, 12.11.2025: Geschwindigkeitsüberwachung und weitere Fälle
- Polizei-News L 150, 23.10.25: Zeugenaufruf - Verkehrsgefährdung und Nötigung auf der L150
- Polizei-News Gommern, 31.07.25: 37-Jähriger ohne Ticket, beleidigt und bedroht Zugbegleiter - wirft mit Pflastersteinen
- Polizeimeldungen für Gommern, 13.06.2025: 31-Jähriger ohne Zugticket, zieht Notbremse, verweilt widerrechtlich, missachtet Weisungen und leistet Widerstand
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.