Polizei-News Cottbus, 12.11.2025: Beim Diebstahl erwischt und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Cottbus. Alle aktuellen Fälle von Mittwoch, dem 12.11.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt

Beim Diebstahl erwischt

Der Polizei ist Dienstagnacht ein Diebstahl an der Sielower Landstraße gemeldet worden. Zeugen konnten einen 27-Jährigen dabei beobachten, wie er sich auf ein Gartengrundstück begab und eine abgestellte Tasche entwenden wollte.

Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, die Beamten nahmen den Mann und die Tasche entgegen und leiteten Ermittlungen wegen des Diebstahls ein. Da ein Eigentümer vor Ort nicht festgestellt werden konnte, wurde die Tasche nebst Alltagsgegenständen vorübergehend sichergestellt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.11.2025, 12:58 Uhr

Wertgegenstände aus Autos gestohlen

Zwei Autobesitzer meldeten sich im Laufe des Dienstagnachmittages bei der Polizei, weil Diebe Wertgegenstände aus ihren PKW entwendet hatten: In den Mittagsstunden öffneten Einbrecher einen an der Vetschauer Straße abgestellten VW.

Gegen 16:00 Uhr trieben sie ihr Unwesen auf einem Parkplatz am Madlower See und griffen einen RENAULT an. In beiden Fällen hatten die Diebe unter anderem die Geldbörsen entwendet, sodass der Sachschaden dreistellig geschätzt wurde. Polizisten leiteten entsprechende Ermittlungen ein und sicherten Spuren vor Ort.

In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran - auch der Kofferraum ist kein Tresor!

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.11.2025, 12:57 Uhr

Kind nach Verkehrsunfall verletzt

Am Dienstagnachmittag waren gegen 14:20 Uhr ein PKW MERCEDES und ein E-Roller auf der Gelsenkirchener Allee zusammengestoßen. Dabei wurden der 16-jährige Rollerfahrer und ein zehnjähriges, mitfahrendes Kind verletzt und zur medizinischen Behandlung ihrer augenscheinlich leichten Lädierungen in ein Krankenhaus gebracht. Polizisten dokumentierten die dreistelligen Gesamtschäden und informierten die Erziehungsberechtigten über den Vorfall. Die Fahrzeuge blieben betriebsbereit.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass E-Scooter immer nur alleine genutzt werden dürfen. Die Elektrokleinfahrzeug-Verordnung (eKFV) untersagt in §8 explizit die Personenbeförderung und Anhängerbetrieb. Bei Verstoß drohen Bußgelder und „Punkte in Flensburg“. Bei Unfällen kann es außerdem Ärger mit der Versicherung geben.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 12.11.2025, 12:48 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Cottbus

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.