Polizei-News Hennef, 05.11.25: Tödlicher Bahnunfall an Bahnübergang
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Brand in Hennef. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Alarmierungszeit: 05.11.2025, 10:24 Uhr
Einsatzort: Bahnübergang Bröltalstraße / An der Brölbahn
Stichwort: TH 1, Bahnunfall
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor
Zu einem Bahnunfall mit tödlichem Ausgang kam es am Vormittag des 05.11.2025 am Bahnübergang "An der Brölbahn" in Hennef.
Ein Mann wurde an dem beschrankten Bahnübergang von einer Bahn erfasst, die von Eitorf kommend in Richtung Hennef unterwegs war.
Der Zug war unter anderem mit zwei Grundschulklassen besetzt. Die Kinder waren auf dem Rückweg von einer Klassenfahrt in Windeck. Ferner befand sich eine weitere Schulklasse aus einer weiterführenden Schule in der Bahn.
Zur Betreuung der Fahrgäste wurden vier Notfallseelsorger zur Einsatzstelle beordert. Die Kinder wurden von diesen sowie den mitfahrenden Lehrkräften einfühlsam betreut. Die Kinder reagierten besonnen und ruhig auf das Ereignis.
Alle Fahrgäste wurden über eine Notleiter aus dem Zug geholt. Störende Vegetation im Gleisbereich wurde entfernt und die Gäste über ausgelegte Holzplanken zur Straße "An der Brölbahn" geleitet.
Dort wartete ein Gelenkbus zum Weitertransport zum Bahnhof Hennef. Einige Fahrgäste nahmen das Angebot zur Nutzung des Busses an, ein großer Teil bevorzugte aber, zum Bahnhof zu Fuß weiterzugehen.
Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Markus Henkel. Acht Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie vier Notfallseelsorger waren vor Ort.
Die Unfallursache ist der Feuerwehr nicht bekannt und nun Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 05.11.2025 gegen 15:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.