Polizei-News Cottbus, 03.11.2025: Zweimal gestoppt, zweimal zur Blutprobe und weitere Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Cottbus. Aktuelle Fälle von Montag, dem 03.11.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Zweimal gestoppt, zweimal zur Blutprobe
Gleich zweimal stoppten Polizisten am Sonntag einen BMW-Fahrer, der offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen am Steuer saß. Am Nachmittag hatten die Beamten den 27-Jährigen für eine Verkehrskontrolle auf der Karl-Marx-Straße angehalten. Hier hatte ein Drogentest angeschlagen, was eine beweissichernde Blutprobe nach sich zog, um den Verdacht zu überprüfen. An die Untersagung der Weiterfahrt hatte sich der Mann offensichtlich nicht gehalten, da er gegen Mitternacht erneut im Stadtgebiet mit einem Auto unterwegs war. Daher wurde im Anschluss an die zweite Verkehrskontrolle eine neuerliche Blutprobe veranlasst. Mit der Frage, ob der Mann geeignet ist ein Auto zu führen, wird sich nun nicht nur die Polizei, sondern auch die Fahrerlaubnisbehörde befassen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Montag, dem 11.03.2025, 12:48 Uhr
Alkoholisiert am Steuer
Nach einer Verkehrskontrolle ging es für einen VW-Fahrer am Sonntagabend zur Blutprobe. Polizisten hatte das Auto gegen 20:20 Uhr auf der Willy-Brandt-Straße gestoppt.
Ein Atemalkoholtest bei dem 54 Jahre alten Fahrer hatte dabei einen Wert von über 1,1 Promille und damit im Bereich einer Verkehrsstraftat ergeben. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Montag, dem 11.03.2025, 12:47 Uhr
Balkonbrand
Bei einem Brand ist am Sonntagmittag ein Mann in Cottbus verletzt worden. Gegen 13:45 Uhr war das Feuer auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Gertraudenstraßen ausgebrochen. Bei dem Versuch, die Flammen selbstständig zu löschen, wurde ein 61-jähriger Bewohner verletzt. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr löschten den Brand dann endgültig.
Nach ersten Erkenntnissen könnten auf den Balkon geworfene Feuerwerkskörper die Brandursache sein. Kriminaltechniker sicherten im Rahmen der Ermittlungen Spuren am Ort des Geschehens. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt. Eine medizinische Versorgung des Verletzten im Krankenhaus war nicht notwendig.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von Montag, dem 11.03.2025, 12:45 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Cottbus - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Cottbus, 30.10.2025: Fahrrad aus Keller gestohlen und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Cottbus, 29.10.2025: Keller aufgebrochen und weitere Fälle
- Polizei-News Cottbus, 28.10.2025: Firmentransporter aufgebrochen und andere aktuelle Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.