Polizei-News Oldenburg, 01.11.25: Mehrere Verkehrsverstöße; Kleinkraftradführer flüchtet vor Polizei; Zeugenaufruf ++

Die Polizei sucht Zeugen für eine aktuelle Verkehrskontrolle in Oldenburg. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Am Freitag, den 31.10.2025, gegen 15:00 Uhr, wird in der Carl-von-Ossietzky-Straße in Oldenburg ein männlicher Fahrzeugführer mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellt sich heraus, dass der 17-jährige Oldenburger nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin ist der am selben Tag erworbene Pkw mit entstempelten Kennzeichen versehen und verfügt weder über eine Zulassung noch einen gültigen Pflichtversicherungsschutz. Gegen den jugendlichen Oldenburger wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Kennzeichenmissbrauchs, sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Kraftfahrzeugsteuergesetz ermittelt. (1298508)

Zeitgleich wird, ebenfalls in der Carl-von-Ossietzky-Straße, ein 18-jähriger Führer eines Kleinkraftrades kontrolliert. Der Oldenburger ist lediglich in Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Zudem steht der Fahrzeugführer während der Kontrolle unter dem Einfluss von Cannabis, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wird.Kurze Zeit nach Entlassung aus den polizeilichen Maßnahmen wird der 18-jährige erneut als Fahrzeugführer desselben Kleinkraftrades festgestellt. Als die Polizeibeamten sich zur erneuten Kontrolle entschließen, ignoriert der Fahrzeugführer die Haltesignale und flüchtet vor der Polizei. Auf der Flucht kommt es zu mehreren "Rotlichtverstößen" und zur Gefährdung unbeteiligter Dritter.Aufgrund des Handelns muss der Heranwachsende sich wegen zweimaligen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und Fahrens unter THC-Einfluss verantworten. (1298866)

Die Polizei bittet Zeugen und mögliche Geschädigte, die am 31.10.2025, gegen 17:05 Uhr, im Bereich der Ammerländer Heerstraße einen auffällig fahrenden Führer eines Kleinkraftrades wahrgenommen haben oder durch diesen gefährdet worden sind, sich bei der Polizei Oldenburg unter 0441/790-0 zu melden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt vom 01.11.2025 gegen 12:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.