Polizei-News Artern, 30.10.25: Betrüger erbeuten mehrere tausend Euro Bargeld

Ein Unfall wurde aktuell von der Polizei in Artern gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

In Bleicherode im Landkreis Nordhausen erbeuteten Betrüger am Mittwochnachmittag mehrere tausend Euro. Ein Mann wurde telefonisch durch die bislang unbekannten Täter kontaktiert. Diese täuschten vor, dass ein Enkel einen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun zur Abwendung einer angeblich drohenden Haftstrafe eine Kautionszahlung erforderlich sei.

Am Nachmittag übergab der Geschädigte schließlich mehrere tausend Euro an einen bislang unbekannten Täter.Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein und warnt erneut vor dieser Masche, mit der Betrüger in den vergangenen Tagen in Nordthüringen vermehrt aktiv waren.

Die Täter nutzen gezielt die Ängste der Opfer aus und täuschen eine Notlage vor, um an Geld oder Wertgegenstände zu gelangen.Beenden Sie derartige Telefonate umgehend und gehen Sie keinesfalls auf die Geldforderungen ein. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft verlangen in Deutschland niemals eine Kaution! Sprechen Sie bei Unsicherheiten persönlich mit Ihren Angehörigen oder rufen Sie diese über die Ihnen bekannte Nummer an. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Ihre örtliche Polizeidienststelle wenden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Landespolizeiinspektion Nordhausen vom 30.10.2025 gegen 08:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Kyffhäuserkreis und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.