Polizei-News Papenburg, 28.10.25: Dachstuhlbrand eines unbewohnten Einfamilienhauses

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Papenburg gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Am Montagnachmittag, 27. Oktober, kam es gegen 16:15 Uhr in der Annenstraße in Papenburg zu einem Dachstuhlbrand eines unbewohnten Einfamilienhauses.

Ein Anwohner hatte dichten schwarzen Rauch aus dem Dachbereich des Hauses bemerkt und umgehend die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus dem Dachstuhl, wenig später wurden Flammen sichtbar und Dachpfannen lösten sich.

Die Feuerwehren Obenende und Untenende waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle. Das Gebäude stand zum Zeitpunkt des Brandes leer, verletzt wurde niemand.

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist das Feuer im Dachgeschoss des Hauses ausgebrochen und hat anschließend auf den Dachstuhl übergegriffen. Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft vom 28.10.2025 gegen 09:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.