Polizei-News Gelsenkirchen, 27.10.25: Überörtliche Hilfe nach Fund eines 250-Kilo-Blindgängers in Datteln

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Gelsenkirchen. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

Am heutigen frühen Nachmittag wurde über die Bezirksregierung Münster ein Hilfeersuchen für die Stadt Datteln an die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Gelsenkirchen gerichtet. Auf dem dortigen Gelände eines Unternehmens wurde ein Blindgänger gefunden. Wie bei solchen Funden üblich, muss der Blindgänger noch am gleichen Tag entschärft werden. Nach Angaben der Stadt Datteln handelt es sich um eine britische 250-Kilo-Bombe. Der Evakuierungsradius beträgt 250 Meter um die Fundstelle. Insgesamt sind 300 Bürgerinnen betroffen. Betroffen von der Evakuierung ist auch ein Seniorenheim. Die Bewohnerinnen des Seniorenheims werden für die Dauer der Entschärfung in Waltrop untergebracht.

Zur Unterstützung der Evakuierung wurde aus Gelsenkirchen ein sogenannter Patiententransportzug 10 angefordert. Hierbei handelt es sich um einen geschlossenen Verband von Einsatzfahrzeugen, bestehend aus einem Führungsfahrzeug und acht Fahrzeugen des Rettungsdienstes. Dieser Verband rückte gegen etwa 15:00 Uhr mit insgesamt 20 Einsatzkräften nach Datteln aus und unterstützt dort die notwendigen Transporte betroffener Bewohner.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Gelsenkirchen vom 27.10.2025 gegen 18:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Gelsenkirchen - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.