Polizei-News Lübeck, 22.10.25: HL-Innenstadt / Personensuche an der Puppenbrücke in Lübeck
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall und Feuer in Lübeck. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Dienstagabend (21.10.2025) haben Einsatzkräfte der Feuerwehr Lübeck nach einer Person im Stadtgraben unterhalb der Puppenbrücke in Lübeck gesucht. Ein Hinweisgeber hatte sich zuvor an die Polizei gewandt und den Verdacht geäußert, dass dort ein Mensch ins Wasser gefallen sein könnte. Trotz intensiver Absuche des Gewässers und des angrenzenden Uferbereiches wurde keine Person gefunden.
Den vorliegenden Erkenntnissen nach soll der Hinweisgeber gegen 20.30 Uhr eine Person am Uferweg des Stadtgrabens unweit der Puppenbrücke gesehen haben. Aufgrund eines kurz darauf erfolgten Platschgeräusches, einer leichten Wellenbildung und dem Umstand, dass die in der Dunkelheit gesehene Person plötzlich nicht mehr auf dem Wanderweg zu erkennen war, informierte er die Polizei.
Um nach einer möglichen Person im Wasser zu suchen und auch um auszuschließen, dass ein Mensch in das Gewässer gefallen war, wurden umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Lübeck leuchteten den Bereich unter Einsatz der Drehleiter aus, Taucher der Tauchergruppe suchten das Gewässer und den Uferbereich von der Puppenbrücke bis zur Fußgängerbrücke an der Musik-und Kongresshalle ab. Auch nach Einsatz eines Sonargerätes konnten schließlich keine Hinweise auf eine Person im Gewässer erlangt werden. Gegen 22.00 Uhr wurde die Suche eingestellt.
Im Rahmen der Suchmaßnahmen war die Puppenbrücke in Fahrtrichtung des Kreisverkehrs Lindenplatz bis zum Einsatzende für den Verkehr gesperrt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 22.10.2025 gegen 11:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lübeck - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Polizei-News Lübeck, 21.10.25: OH-Fehmarn / Folgemeldung - Großbrand bei Puttgarden
Polizei-News Lübeck, 20.10.25: OH - Fehmarn / Großbrand bei Puttgarden
Polizei-News Lübeck, 14.10.25: Lübeck/Innenstadt Polizei sucht Zeugen nach Vorfall an der MUK
Polizei-News Lübeck, 14.10.25: Lübeck/Moisling Nymphensittich zugeflogen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.