Polizei-News Paderborn, 20.10.25: Fahrlässige Brandstiftung als Grund für Wohnungsbrand

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Paderborn gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Samstagnachmittag, dem 18. Oktober, kam es zu einem bedauerlichen Vorfall in einem Mehrfamilienhaus am Bayernweg in Paderborn. In einem der Wohnungen kam es zu einem Brand, der vermutlich durch fahrlässiges Verhalten ausgelöst wurde.

Ein 26-jähriger Mann hatte gegen 15.00 Uhr in seiner Wohnung im dritten Stock versucht, eine Shisha zu entzünden. Dabei kam es zu einer Stichflamme, die auf weitere Gegenstände übergriff. Nachdem er zunächst selbst versucht hatte, die Flammen zu löschen, alarmierte der Mann die Feuerwehr und verließ das Gebäude. Die eingesetzten Kräfte konnten den Brand zeitnah löschen. Die Wohnung im dritten Obergeschoss ist derzeit nicht verfügbar, während die anderen Wohneinheiten im Mehrfamilienhaus weiterhin bewohnbar sind. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 75.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Paderborn vom 20.10.2025 gegen 10:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Paderborn und der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.