Polizei-News Schiffdorf-Spaden, 09.10.25: Starke Verrauchung im Wohnzimmer - Angenommener Schornsteinbrand endet glimpflich
Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Schiffdorf-Spaden. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Montagabend, den 06. Oktober 2025, wurde die Ortsfeuerwehr Spaden um ca. 19:30 Uhr zu einem Brandereignis alarmiert. Anrufer, aus der Straße am Lohacker, meldeten dass aus dem Verbindungsrohr zwischen Schornstein und Kamin Rauch austreten sollte.
Aufgrund der Annahme, dass es sich möglicherweise um einen Schornsteinbrand handelt, alarmierte die Leitstelle zusätzlich den zuständigen Bezirksschornsteinfeger mit. Nach Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte konnte schnell ausgeschlossen werden, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude aufhielten. Während der Erkundung wurde eine starke Verrauchung im Wohnzimmer und im Hauswirtschaftsraum festgestellt. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur weiteren Erkundung hier vorgeschickt. Der Schornstein wurde weiter auf allen Etagen auf Hitze kontrolliert, hier konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger wurde das noch im Ofen brennende Heizmaterial durch den Atemschutztrupp gelöscht und aus dem Ofen entfernt. Abschließend wurde gemeinsam mit dem Schornsteinfeger der Ofen und der Schornstein kontrolliert. Hier konnten keine weiteren Gefahren festgestellt werden. Abschließend führte die Feuerwehr, mit einem Überdruckventilator, eine Belüftung des Einfamilienhauses durch. Um ca. 20:40 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Im Einsatz waren 22 ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Zu den genauen Gründen für die starke Verrauchung kann die Feuerwehr keine Aussage treffen. Es kamen keine Personen zu schaden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 09.10.2025 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Cuxhaven:
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.