Polizei-News Freiburg im Breisgau, 08.10.25: Freiburg - Lkw reißt Oberleitung der Straßenbahn nieder - ein Verletzter
Ein Autounfall wurde aktuell von der Polizei in Freiburg im Breisgau gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Mittwochvormittag, 08.10.2025, gegen 11 Uhr, kam es im Bereich der Kreuzung Berliner Allee/ Breisacher Straße in Freiburg zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.
Nach aktuellem Kenntnisstand befuhr ein Abfallentsorgungsfahrzeug mit ausgefahrenem Kran die Ensisheimer Straße und wollte nach links in die Berliner Allee abbiegen. Bereits zuvor hatte der Kranarm des Lkw mehrere Bäume touchiert und dabei Äste und Blätter heruntergerissen.
Im Kreuzungsbereich erfasste der Kranarm anschließend die Oberleitung der Straßenbahn und riss diese nieder.
Ein Rollerfahrer wurde dabei nach derzeitigem Kenntnisstand verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Über seinen Zustand liegen derzeit keine näheren Informationen vor. Zudem wurden zwei Pkw im Kreuzungsbereich beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.
Der Straßenbahnverkehr musste infolge des Unfalls eingestellt werden. Der gesamte Kreuzungsbereich ist aktuell gesperrt; nach derzeitiger Einschätzung wird die Sperrung voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.
Mögliche Geschädigte, deren Fahrzeuge im Bereich der Ensisheimer Straße durch herabfallende Äste beschädigt wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0761 882 3100 bei der Polizei zu melden.
Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 08.10.2025 gegen 14:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.