Polizei-News Münster, 05.10.25: Versammlungen in Münster beendet - Proteste verlaufen überwiegend friedlich

Eine Demonstration wurde aktuell von der Polizei in Münster gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Halfpoint

Die am Sonntag (05.10.) in Münster durchgeführten Versammlungen sind beendet. Der angezeigte Aufzug mit dem Thema "1000 Kreuze für das Leben" verlief ohne größere Zwischenfälle. An der Versammlung beteiligten sich rund 55 Personen.

Dem Gegenprotest schlossen sich im Verlauf des Nachmittags insgesamt etwa 600 Menschen im Innenstadtbereich an. Die Demonstrationen verliefen überwiegend friedlich.

Im Bereich der Abschlusskundgebung am Überwasserkirchplatz, fanden die Einsatzkräfte unter der Brücke an der Aa einen in eine Plastiktüte eingewickelten Rauchtopf. Die Polizei sperrte den Bereich um die Brücke vorsorglich ab.

Experten des Landeskriminalamts überprüften den verdächtigten Gegenstand. Hierbei handelte es um eine pyrotechnische Selbstkonstruktion aus freiverkäuflichen Rauchkörpern. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestand nicht. Der Gegenstand wurde sichergestellt.Die Polizei nahm vier Tatverdächtige in Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 05.10.2025 gegen 20:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Münster:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.