Polizei-News Leverkusen, 03.10.25: Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Leverkusen. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Um 20:03 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Wiesdorf alarmiert. Die Leitstelle entsandte umgehend Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie Kräfte des Löschzuges Bürrig und des Löschzuges Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr. Laut Meldendem wurde die Bewohnerin der betroffenen Wohnung vermisst.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses festzustellen. Umgehend wurde Kräfte zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt und die Bewohnerin aus ihrer Wohnung gerettet. Das Mehrfamilienhaus wurde durch die Einsatzkräfte geräumt.Aufgrund der Rauchgasinhalation und dem Verletzungsmuster wurde ein Rettungshubschrauber an die Einsatzstelle entsendet und die Patientin in eine Spezialklinik für Rauchgasinhalationen transportiert.
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde die Wohnung und das Treppenhaus belüftet und die Brandwohnung an die Polizei übergeben. Aufgrund der Ruß-Beaufschlagung und Temperatureinwirkung ist die Wohnung unbewohnbar.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Während des Einsatzes wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch den Löschzug Schlebusch und den Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr und den Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr sichergestellt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Leverkusen vom 03.10.2025 gegen 21:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Leverkusen - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Leverkusen, 02.10.25: Brand in einer Einliegerwohnung eines Mehrfamilienhaus
Polizei-News Leverkusen, 21.09.25: Defekte Gastherme - CO-Austritt in Leverkusen-Wiesdorf
Polizei-News Leverkusen, 03.09.25: Einsatz nach Teileinsturz einer Zwischendecke - zwei Verletzte
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.