Polizei-News Südosthessen, 02.10.25: Polizei führte Kontrollen durch - Fokus auf Drogenerkennung im Straßenverkehr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Verstoß wegen Drogen in Südosthessen. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Drogenerkennung im Straßenverkehr ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der täglichen Streifentätigkeit. Polizeibeamtinnen und -beamte kontrollierten daher ab Dienstagnachmittag in zwei gebildeten Einsatzabschnitten in der Polizeidirektion Offenbach sowie der Polizeidirektion Main-Kinzig.

Ziel derart geplanter Einsatzmaßnahmen ist es stets, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und insbesondere gegen den Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Mittel am Steuer vorzugehen. Im Zuge der Kontrollen konnten zahlreiche Verstöße festgestellt und geahndet werden. So mussten in beiden Einsatzabschnitten insgesamt acht Personen Blutproben abgeben; hiervon stehen sieben Personen im Verdacht unter dem Einfluss von Rauschmitteln mit Kraftfahrzeugen unterwegs gewesen zu sein. Eine Person hatte offensichtlich Alkohol konsumiert und muss nun ebenfalls mit einer Strafanzeige rechnen.

Die Beamtinnen und Beamten, welche im Main-Kinzig-Kreis kontrollierten, waren im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Langenselbold (Hammersbach und Langenselbold) unterwegs. Im Landkreis Offenbach wurden die Kontrollen im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Mühlheim am Main durchgeführt.

38-Jähriger mit Haftbefehl gesucht - Polizei stellte ausgeschriebenen E-Scooter sicher und händigte diesen an Eigentümer aus

Zusätzlich zu den geahndeten Verkehrsstraftaten kontrollierten die Beamtinnen und Beamten einen per Haftbefehl gesuchten Mann in einem Auto in Hammersbach. Der 38-Jährige händigte, offenbar um seine Identität zu verschleiern, nach einer ersten Überprüfung total gefälschte Dokumente aus. Über die Fingerabdrücke und einen Abgleich in den polizeilichen Systemen ermittelten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten die Echtpersonalien des Mannes. Der 38-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste mit zur Polizeistation. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit an.

Außerdem kontrollierten die Verkehrsspezialisten einen E-Scooter-Lenker und sein zweirädriges Gefährt. Ein Abgleich mit den zur Fahndung ausgeschriebenen Gegenständen ergab, dass der E-Scooter erst kürzlich in einer Nachbargemeinde gestohlen worden war. Der E-Scooter wurde vorerst sichergestellt und im Nachgang an die Kontrollmaßnahmen an den Eigentümer übergeben. Auf den jugendlichen Fahrer kommt ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei zu. Der Eigentümer, der sichtlich überrascht auf die Aushändigung seines E-Scooters reagierte, bedankte sich vielmals bei der Polizei.

Vier weitere Verkehrsteilnehmende waren zudem ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs, weshalb entsprechende Strafverfahren eingeleitet wurden.

Neben den präventiven Gesprächen bot die Polizei den kontrollierten Fahrerinnen und Fahrerin auch praktische Tipps zur Verbesserung ihrer Verkehrssicherheit an. Denn der Konsum von Rauschmitteln und Alkohol am Steuer gefährdet nicht nur das eigene Leben, sondern auch das Leben anderer.

Offenbach, 02.10.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Südosthessen vom 02.10.2025 gegen 13:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.