Polizei-News Mönchengladbach-Schelsen, 02.10.25: Pkw-Brand - Passanten leiten erste Löschmaßnahmen ein

Ein Unfall und Brand wurde aktuell von der Polizei in Mönchengladbach-Schelsen gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

Heute wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Ein auf dem Seitenstreifen abgestellter Pkw war im Bereich des Motorraums in Brand geraten.Bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten andere Verkehrsteilnehmer beherzt eingegriffen und erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher unternommen. Dadurch konnte sich das Feuer nur verlangsamt ausbreiten.Die Feuerwehr leitete den endgültigen Löschangriff unter Atemschutz ein. Der Brand im Motorraum konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt und das Fahrzeug gründlich auf Glutnester kontrolliert. Verletzt wurde niemand.Aufgrund der notwendigen Absperrungen zur Durchführung der Lösch- und Sicherungsmaßnahmen kam es im Umfeld der Einsatzstelle zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde das stark beschädigte Fahrzeug an die Polizei übergeben.

Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Eigenlöschversuche nur dann unternommen werden sollen, wenn dies ohne Gefahr für die eigene Sicherheit möglich ist.

Im Einsatz war das Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt).

Einsatzleiter: Brandamtmann Alexander

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mönchengladbach vom 02.10.2025 gegen 11:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.