Polizei-News Erfurt, 01.10.25: Landesweiter Polizeieinsatz zum Tag der Deutschen Einheit
Die Polizei informiert über eine aktuelle Demonstration in Erfurt. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Thüringer Polizei bereitet sich für den 03.10.2025 auf einen landesweiten Einsatz vor. In verschiedenen Teilen von Thüringen wurden anlässlich des Feiertages Versammlungen und Veranstaltungen angemeldet. Sämtliche Einsatzmaßnahmen werden an diesem Tag durch die Landespolizeidirektion koordiniert, um einen friedlichen sowie störungsfreien Verlauf aller Demonstrationen zu gewährleisten und die Grundrechte auf Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit zu wahren.
Einsatzschwerpunkte bilden für die Thüringer Polizei die Städte Erfurt und Altenburg. Hier haben sich aufgrund von Versammlungslagen des rechten Spektrums mehrere Gegenversammlungen angekündigt. In der Summe wird über den Tag in Erfurt mit ca. 4000 und in Altenburg mit knapp 1000 Versammlungsteilnehmern gerechnet.
In beiden Städten ist aufgrund der Einsatzmaßnahmen mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Die Polizei ist bestrebt, diese auf ein unumgängliches Maß zu reduzieren.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Landespolizeidirektion Thüringen vom 01.10.2025 gegen 14:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Erfurt - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Polizei-News Erfurt, 01.10.25: Fahrkartenkontrolleure in Erfurt angegriffen
Polizei-News Erfurt, 01.10.25: Zigarettenautomat in Erfurt aufgebrochen
Polizei-News Erfurt, 01.10.25: Fußgängerin bei Straßenbahnunfall schwer verletzt
Polizei-News Erfurt, 30.09.25: Einbruch in geparkte Auto in der Erfurter Innenstadt
Polizeieinsatz Erfurt, 30.09.25: Betrunkener leistet Widerstand in Erfurter Bahnhofsunterführung
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.