Polizei-News Karlsruhe, 30.09.25: Glänzende Entdeckung im Handgepäck - Goldschmuggel am Flughafen vereitelt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Karlsruhe. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

Der Zoll deckt am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden den Schmuggel von wertvollen Schmuckstücken auf.

Am Samstag, den 27. September wurden eine Mutter und ihre Tochter am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einer Kontrolle unterworfen. Die Reisenden waren aus Fez in Marokko gekommen und hatten bei der Einreise den grünen Kanal gewählt. Bei der Überprüfung des Gepäcks konnten insgesamt dreizehn Armreifen und zwei Halsketten aus jeweils 18 Karat Gold festgestellt werden. Der Zollwert der Schmuckstücke betrug nach der Berechnung vor Ort 14.756,05 Euro.Gegen beide Reisenden wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Da die Einfuhrabgaben in Höhe von 3.242,65 Euro nicht unmittelbar entrichtet werden konnten, wurden die Schmuckstücke sichergestellt. Die beiden Frauen konnten ihre Reise im Anschluss fortsetzen.

Hintergrund: Die Freimenge bei Privatpersonen liegt bei 430 Euro im Reiseverkehr. Überschreitet man den Betrag, müssen die Waren beim Zoll im roten Ausgang für anmeldepflichtige Waren angemeldet werden.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Karlsruhe vom 30.09.2025 gegen 08:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Karlsruhe und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.