Polizei-News Hannover, 27.09.25: Kellerbrand in Hannover-Sahlkamp

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Hannover. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Samstagmittag war die Feuerwehr Hannover bei einem Kellerbrand in der Ada-Lessing-Straße im Einsatz. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Der Notruf lief gegen 11:00 Uhr in der Regionsleitstelle Hannover ein. Aufgrund der übermittelten Informationen wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Buchholz sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, hatte ein zufällig am Brandobjekt vorbeifahrender Notfallkrankenwagen damit begonnen, das Gebäude zu räumen und die Anwohnenden ins Freie zu bringen. Zur Brandbekämpfung ging ein Atemschutztrupp mit einem Löschrohr in den Kellerbereich vor. Der betroffene Raum konnte schnell lokalisiert und ein dort brennender Motorroller gelöscht werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden sämtliche betroffene Bereiche mit Hochdrucklüftern von Brandgasen befreit und der Brandraum noch einmal mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss konnten alle Anwohnenden wieder zurück in ihre Wohnungen.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Weder zur Brandursache, noch zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Angaben machen. Im Einsatz waren etwa 35 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen von Feuerwehr und Rettungsdienst.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Hannover vom 27.09.2025 gegen 14:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.