Polizei-News Freiburg im Breisgau, 20.09.25: Lörrach - Weitgehend friedliche Demonstrationen bei Lörracher "Tag der Demokratie"

Die Polizei informiert über eine aktuelle Versammlung in Freiburg im Breisgau. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Zahlreiche Menschen demonstrieren. (Foto) Suche
Zahlreiche Menschen demonstrieren. Bild: Adobe Stock / Kemedo

Am Samstag, 20.09.2025, fanden in der Innenstadt von Lörrach mehrere Veranstaltungen und Versammlungen zu den Feierlichkeiten zum "Tag der Demokratie" statt.

Im Vorfeld wurden bei der Stadt Lörrach zwei Versammlungen angemeldet. Daran teilgenommen haben schätzungsweise insgesamt 170 Personen aus politisch gegenläufigen Lagern.

Bis auf vereinzelte gegenseitige Provokationen und kurzzeitige Störaktionen verliefen die beiden Versammlungen friedlich.

Bei einer anschließend stattgefundenen Veranstaltung mit einer historischen Darbietung und einem Redebeitrag am Alten Rathaus kam es zu einer kurzzeitigen Provokation von zwei Person aus dem Publikum heraus. Zu strafbaren Handlungen war es jedoch nicht gekommen.

Insgesamt war es zu keinen strafbaren Handlungen gekommen. Es wurden lediglich drei Personen zum Zwecke der Identitätsfeststellung kontrolliert.

Neben dem Polizeipräsidium Freiburg, waren auch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, dem Polizeipräsidium Offenburg und dem Landeskriminalamt Hessen eingesetzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 20.09.2025 gegen 18:09 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.