Polizei-News Rhein-Neckar-Kreis/BAB 5/BAB 6, 19.09.25: Walldorf: Schwerpunktkontrollen bei Tier- und Lebensmitteltransporten

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Rhein-Neckar-Kreis/BAB 5/BAB 6. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Unter der Federführung des Polizeipräsidiums Mannheim führte die Verkehrspolizeiinspektion Mannheim am Freitag, in der Zeit zwischen 8.30 Uhr und 12.00 Uhr auf den Autobahnen A 5 und A 6 in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landratsamtes des Rhein-Neckar-Kreises Schwerpunktkontrollen mit der Zielrichtung Tiertransporte und Lebensmitteltransporte.

Durch 19 Beamtinnen und Beamte des Polizeipräsidiums Mannheim sowie sieben Mitarbeitende des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreises aus den Bereichen Lebensmittelkontrolle, Veterinärkontrolle und Amtstierarztwesen wurden insgesamt fünf Tiertransporte und 27 Lebensmitteltransporte überprüft. Von diesen mussten 23 Transporte beanstandet werden, was eine Beanstandungsquote von 72 Prozent entspricht.

Nachfolgende Verstöße wurden festgestellt:

  • Sieben Zuwiderhandlungen gegen die StVO wegen mangelnder

    Ladungssicherung

  • Drei Verstöße gegen die StVZO wegen überfälliger Vorführung zur

    Hauptuntersuchung

  • 14 Verstöße gegen Sozialvorschriften (Nichteinhaltung von Lenk-

    und Ruhezeiten)

  • Drei Zuwiderhandlungen gegen arbeitszeitrechtliche Vorschriften

  • Zwei Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz

  • Ein Verstoß gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch

  • In zwei Fällen wurden Vorschriften gegen die Tiefkühlverordnung

    nicht eingehalten

  • Dreimal wurde gegen die Tiertransportschutzverordnung verstoßen.

Auf einem Tiertransport mit lebenden Ferkeln war ein Tier bereits verendet und musste der Tierkörperbeseitigung zugeführt werden. Bei einem weiteren Transport wurde die vorgeschriebene Temperatur in der Kühlkette nicht durchgängig eingehalten. Der Transporter wurde versiegelt und die nicht mehr zum Verzehr geeigneten Lebensmittel werden der Beseitigung zugeführt.

Die Ergebnisse der Kontrollen zeigen deutlich die Relevanz der Überwachung von Tier- und Lebensmitteltransporten. Weitere Maßnahmen mit gleicher Zielrichtung sind bereits in der Planung.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mannheim vom 19.09.2025 gegen 16:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.