Polizei-News Donaueschingen / Hüfingen / Lkr. SBK, 19.09.25: Stationäre Verkehrskontrolle auf der B27 - zahlreiche Verstöße festgestellt
Eine Verkehrskontrolle wurde aktuell von der Polizei in Donaueschingen / Hüfingen / Lkr. SBK gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Am Donnerstag, 18.09.2025, führten Kräfte des Polizeipräsidiums Konstanz gemeinsam mit dem Amt für Lebensmittelüberwachung des Landratsamts Schwarzwald-Baar-Kreis in der Zeit von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr eine stationäre Kontrollstelle auf der B27 in Fahrtrichtung Hüfingen durch. Schwerpunkt der Maßnahme waren die Überprüfungen von im Lebensmitteltransport eingesetzten Kühlfahrzeugen.
Im Verlauf der Kontrollen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt und geahndet. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit regelmäßiger und gezielter Kontrollen, um die Verkehrssicherheit sowie die Einhaltung von Arbeits- und Lebensmittelvorschriften sicherzustellen. Eine Übersicht der festgestellten Verstöße:
Mehrere Verstöße gegen die Lebensmittelhygieneverordnung, welche
durch das Landratsamt eigenständig aufgenommen und bearbeitet
wurden.
Sieben Anzeigen nach den Sozialvorschriften, unter anderem wegen
Verstößen gegen die wöchentliche Ruhezeit, Arbeitgeberpflichten
sowie die Nichtbenutzung des Kontrollgeräts.
Eine Anzeige nach dem Arbeitszeitgesetz aufgrund der
Überschreitung der zulässigen täglichen Arbeitszeit und
fehlender Ruhepausen.
Drei Anzeigen nach der Fahrpersonalverordnung, unter anderem
wegen fehlender Tageskontrollblätter.
Eine Anzeige wegen des Betriebs eines Geräts zur Anzeige von
Geschwindigkeitsmessungen.
Drei Anzeige wegen mangelnder oder unzureichender
Ladungssicherung.
Eine Verwarnung wegen nicht angelegten Sicherheitsgurts.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Konstanz vom 19.09.2025 gegen 13:32 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.