Polizei-News Sprockhövel, 17.09.25: Schockanruf bei 89-jähriger- Goldschmuck wird übergeben
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Sprockhövel. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein falscher Polizist meldete sich am Abend des 16.09.2025 telefonisch bei einer 89-jährigen aus Sprockhövel. Bei diesem sog. Schockanruf teilte er der älteren Dame mit, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dabei sogar ein Kind gestorben sei. Nun müsse für die Freilassung ein hoher Geldbetrag bzw. Wertgegenstände als Kaution gezahlt werden. Die Sprockhövelerin glaubte dem falschen Polizisten. Es wurde eine Übergabe von Goldschmuck an der Wohnanschrift vereinbart. Dieser wurde durch eine weibliche Person gegen 21:30 Uhr abgeholt. Diese Abholerin konnte wie folgt beschrieben werden:
ca. 40-50 Jahre alt
ca. 160 cm groß
korpulente Statur
westeuropäisches Erscheinungsbild
Nach der Übergabe entfernte sich die Person in unbekannte Richtung. Später bemerkte die Geschädigte, dass sie Opfer eines Betruges geworden war. Sie informierte die Polizei. Der Wert des Schmucks liegt im niedrige fünfstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02324-9166-2200 entgegen und macht in diesem Zusammenhang nochmal ganz deutlich: Die Polizei oder die Justiz wird Sie niemals um Geld oder Wertgegenstände bitten. Übergeben Sie diese niemals an Unbekannte. Wenn ein Anrufer Geld oder Wertsachen von Ihnen fordert, besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehende Personen.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis vom 17.09.2025 gegen 11:34 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Ennepe-Ruhr-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Corona-Zahlen im Ennepe-Ruhr-Kreis aktuell: Die Coronavirus-Daten im Überblick
Blitzer in Herdecke aktuell am Mittwoch: Wo Sie am 17.09.2025 in eine Radarfalle geraten können
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.