Polizei-News Schliengen, 17.09.25: Gesuchter bei Ausreise festgenommen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Verkehrsunfall in Schliengen. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann ist im Fernzug in Richtung Schweiz gefasst worden. Er versuchte sich ins Ausland abzusetzen und so der Strafverfolgung zu entgehen.
Am Dienstag (16.09.2025) kontrollierte eine Streife des Hauptzollamts Lörrach den polnischen Staatsangehörigen in einem Fernzug auf Höhe Schliengen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass seit zwei Jahren ein Haftbefehl gegen den Mann bestand. Im Jahr 2023 hatte ihn ein Gericht wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe verurteilt, die der 33-Jährige aber nicht bezahlte. Da er auch die Ersatzfreiheitsstrafe nicht antrat, erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Die Bundespolizei übernahm den Gesuchten und da er die Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro nicht bezahlen konnte, erfolgte die Einlieferung in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 17.09.2025 gegen 10:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.